Visual Basic /C++ zusammenhang?

KooF

Erfahrenes Mitglied
Mein Freund behauptet das man in Visual Basic mit der Sprache C++ Programmiert. Ist das korrekt? Ich denke das die Sprache für Visual Basic die Sprache Basic ist. Irgendwie bin ich verwirrt und bitte um aufklärung!
Ich danke jedem der dazu beiträgt!

Dein Freund erzählt Mist. Ganz einfach. In Visual C/C++ programmiert man mit C/C++, das hat aber nichts mit VisualBasic zu tun. VB ist eine eigene Programmiersprache.

Danke für die information. Eine frage noch. Also es gibt Visual Basic das Programm und die Sprache und die Sprache ist für das Programm, richtig?

So könnte man das sagen. Das "Programm" ist ein Kompiler --> ein Übersetzer von einer Programmiersprache in eine dem Computer verständliche (Maschinen-)Sprache. Die Sprache ist beispielsweise "VisualBasic", der zugehörige Kompiler wird aber auch als VisualBasic bezeichnet. Es gibt aber, soweit ich weiß, auch einen Kompiler namens "Gambas", der VB für Linux kompilieren kann

...es gibt also für fast jedes Programm einen eigenen "Dialekt", d.h. bei jedem Programm sind die Befehle ein wenig unterschiedlich, oder es wird z.B. ein Befehl anders interpretiert.

Achso ist das also. Ich danke für die Infos.

?Kurz: Visual Basic (Programm) Sprache: Visual Basic (Sprache fürs Programm)
Visual Basic (Programm) Sprache: Nicht C++

™KooF

Zurück