Visual Basic 2005. EXE geht nicht auf anderen Rechnern.

WhiteShadow

Mitglied
Hallo

Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Problem ist oder ob ich etwas übersehen habe anzuklicken. Wie kann ich ein VB2005 projekt so zu einer EXE machen das die EXE unabhängig vom VB2005 läuft. Also das alle notwendigen DLL`s und so weiter in der EXE verpackt sind. Bei C++ geht das ohne Probleme, aber bei Visual Basic will das einfach nicht so recht klappen.

MFG
 
1) Du bist im falschen Forum. -> .Net Forum

2) Für Visual Basic muss zumindest auf den Zielrechner das 2.0 Framework installiert sein. Das war auch schon bei den Frameworks 1.0 und 1.1 so.
Da 2.0 gerade erst rausgekommen ist, ist die Verbreitung noch sehr gering.
Die Framework 2.0 Runtime kannst du bei Microsoft kostenlos downloaden.. sie heisst meist Redistributeable o.ä.

C++ ist ein anderes Konzept, dort wird der Ausführungscode(EXE,DLL) direkt in die Maschinensprachen des Prozessorsübersetzt.
Bei .Net Programmen wozu auch VB 2005 gehört wird es in eine Standardisierte Virtuelle Maschienensprache übersetzt -> Intermedia language. Zur Ausführungzeit wird dann der Code mit Hilfe ein speziellen Compilers automatisch in die aktuelle Maschinensprache übersetzt, ähnlich wie bei Java.
Übrigends schon das Ur-VB benötigt eine Runtime.
 
Hallo

Danke für diese ausführliche Erklärung.
Ich hab mich auch schon immer gewundert warum die Exen die ich mit VB6 gemacht habe nicht auf anderen Rechnern funktioniert haben. Hm schade das das VB so ein handicap hat.
Wer wohl auf C++ ganz umsteigen weil es in dieser Hinsicht besser ist als das VB und die entwickelten Projekt Exen immer funktioniern :)

MFG
WS
 
Ähnlich wie die VB6-Runtime wird auch das NET-Framework nach und nach auf immer mehr PC verbreitet sein (wie ein Virus ;) ). Die neuen Windows-Versionen, so habe ich irgendwo gelesen, sollen mit Framework ausgeliefert werden. Somit wird sich auch die Weiterverbreitung von NET-Software vereinfachen.

Hitsch
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShadow hat gesagt.:
Hallo
..
Werd wohl auf C++ ganz umsteigen weil es in dieser Hinsicht besser ist als das VB und die entwickelten Projekt Exen immer funktioniern :)
..
WS

Das ist Nonsens (Quatsch)..
Erstens, wie mein "Vorredner" schon sagte, wird sich das Framework mit der Zeit verbreiten. Ausserdem bei den zukünftigen Betriebsystemen (Windows Vista) vorinstalliert sein.
Zweitens, stellt MS die Windows API auf Managed Code um. Laut Schätzungen zirka (90 %). Möchte man dann mit C++ auf diese API zugreifen muss man dann Managed Code verwenden und benötigt dann sowieso das Framework.
Die ursprünglich Windows API die heute zum Einsatz kommt sind reine C Funktionen, also noch nicht einmal objektorientiert.

Drittens, in der modernen Programmierung werden häufig externe Komponenten verwendet, da ist sehr aufwendig ist alle von Grund auf neu zu programmieren und daher auch nicht wirtschaftlich. Daher werden oft Frameworks und externe Komponenten verwendent. Als Beispiel erweiterte Grid Controls oder Druck/Reportingkomponenten wie CR oder List & Labels. Diese Komponenten müssen sowieso zusätzlich mitausgeliefert werden.
 
Hallo.


Naja VB2005 ist nicht schlecht. Aber mich hat das mit dem Veröffentliche aufgeregt und das es nur für win pc programme machen kann.( wenns auch für linux macht dann sorry für meine Behauptung)
Naja jedenfalls denk ich wird c++ bzw c überhaupt öfter eingesetzt als VB
.
MFG
WS
 
Hallo WhiteShadow,

ich möchte keine Grundsatzdiskussion verursachen und auch keinem zu nahe treten aber die Aussage ist das c oder c++ grundsätzlich öfter eingesetzt wird ist völlig sinnfrei.
Es gibt zig Millionen Leute die mehrere Sprachen beherrschen und aus Zeitgründen trotzdem VB Classic , VB.NET, C# etc. heranziehen. Als Entwickler gilt wie überall "Zeit ist Geld" und der Kunde will wenig ausgeben in der heutigen Zeit.
Ich schließe mich der sehr sachlichen Aussage von mage an.
Nach deinen Kriterien wie das installieren des Frameworks sollte man kein Softwareprojekt planen.
Man muss eben abwegen was man entwickeln will. Es gibt Dinge wie z.B. Treiber die lassen sich mit VB Classic und .NET nicht realisieren und man benötigt C aber eine Datenbankanwendung mit einer schönen GUI entwickelt man in einer .NET Sprache egal ob C# oder VB.NET wesentlich schneller und vermutlich fehlerfreier als in reinem C oder auch C++ denke ich und hoffentlich noch andere hier :-)

Du musst wissen was du willst. Klar .NET ist nicht plattformunabhängig obwohl das Konzept in die Richtung geht. Mit Mono geht es wohl teilweise aber da habe ich keine Erfahrung.
Wenn du unbedingt plattformunabhängig entwickeln willst dann ist JAVA sicher die bessere Wahl als reines C.

Gruß
Jens
 
Zurück