Vista -> weg damit?

sipoh

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich habe einen Laptop, auf dem Vista vorinstalliert wurde. Ist es möglich, dieses Betriebssystem problemlos durch ein etwas älteres zu ersetzen? Z. B. XP oder Win 2000?
 
Nö, könnte Ärger geben. Wenn das Laptop neu, und für Vista gebaut wurde, kann ein älteres BS nicht installiert werden. Treiber dürften wohl das grösste Prob. sein.
 
Das ist unfug. Generell sollte es keine Probleme geben ein älteres System aufzuspielen solange es nicht zu weit nach hinten geht. Treiber sollte es immer für XP und Windows 2000 geben. Allerdings würde ich dir empfehlen Vista zu behalten wenn das Notebook dafür schnell genug ist, da Vista wesentlich sicherer ist als XP und Co.
 
Es ist ein Medion MD 98200 Laptop. Relativ schnell, nur mag ich dieses Vista nicht. Ich versuchte, eine eben erst ersch. Digitalkamera zu installieren - ging nicht. Ich habe mich an alternative Installationsanleitungen ausm Web (google) gehalten - ging auch nicht. Obwohl Vista-optimiert. XAMPP macht Probleme, obwohl ich es auf einer zweiten Partotion installiert habe. (auf XP läuft es so.) Spiele, Software, Hardware - für Vista müsste ich zu viele Kompromisse eingehen. Das ist es mir nicht Wert.
 
Naja ich bin jetzt kein Windows, sondern Linux User, aber ich denke, dass auch wenn es zur Zeit noch probleme gibt, sollte man versuchen sich möglichst an Vista zu gewöhnen, da es doch das neue Betriebssystem ist und in Zukunft überall verwendet wird.
Natürlich gibt es noch einige Probleme mit Programmen, die nicht laufen aber es gibt im Internet immer mehr User die umsteigen und für die es dann Patches gibt bzw. bald werden die Programme hauptsächlich auf Vista laufen.
 
Also die einzige Antwort die man dir geben kann, ohne das Gerät selbst zu besitzen und es probiert zu haben, einfach testen.

Installier dir XP (von 2000 rate ich bei neuer Hardware ab, das gibt fast immer Probleme, und die sind teilweise nicht lösbar), und schau ob es funktioniert.
Ich persönlich würde das so handhaben dass ich XP und Vista gleichzeitig installiert hätte. Weil in absehbarer Zeit muss man sich als Windowsuser ja an Vista gewöhnen.
Startschwierigkeiten hatte alle Windows Versionen, und spätestens seit Windows 2000 wurden sie später recht gut behoben.
Wenn du beides nutzt, Vista halt für die Augaben bei denen es seinen Dienst vernünftig tut, kannst du auch den Vortschritt bei Vista besser verfolgen. Ich hab damals bei XP auch den richtigen Moment abgewartet und es bis dahin nur neben Windows 2000 genutzt. ;)
 
Ich persönlich hatte dieses Problem auch, das es nicht möglich war xp auf (Medion MD 98200) zu installieren, denn vista sperrte die xp Cds.

Folgende kleine tools ermöglichen es dir dennoch.
Das Faszinierende daran ist auch das xp samt Treiber raufgespielt werden kann.

Wobei jedoch erst seine treiber gekannt sein müssen,
evererest ultimate ermöglicht euch dies.

Ihr benutz einfach die Test-Version davon, läuft 30 Tage. aber wie oft muss man schon die genaue Treiber-Bezeichnung wissen.

http://www.computerbase.de/ (suchbegriff: everest)

Dann benötigt ihr noch WinFuture XP, welches dafür sorgt das ihr die treiber samt Windows xp auf eine cd packen könnt und dem Laptop vor gaukelt es wäre eine Diskette.(die größe spielt in dem Sinne keine Rolle, ausser das sie die 700mb nicht überschreiten darf)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012101.html
(freeware/chip)
So viel Spass viel Glück, ist recht kompliziert das Ganze, aber sollte zu schaffen sein.

ps.Damit lässt sich auch eine super Windows-Version erstellen, welche ihr dann einfach nur rauf spielt samt Treiber.


Andere Möglichkeit:
Übers Boot probieren (Vista übers Boot löschen und Laptop übers Boot starten), jedoch fehlen dir dann unter anderem die S-ATA-Treiber.
Angeblich müsste "F6flpy32.exe" suchen und diese entpacken. Dort müsste dieser dabei sein, aber auch nur evtl.
Ansonsten erkundige dich bitte nach: xp-Iso-Builder.


mfg j4no
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit Everest Home? Das ist keine Testversion ;)

Und dein letzter Satz ist etwas unverständlich. Bitte um neue, korrekte Formulierung.
 
VISTA IST NICHT DAS BETRIEBSSYSTEM DER ZUKUNFT!

Microsoft hat den Support für XP länger laufen als den für Vista, weil sie gemerkt haben, dass Vista ankommt.
Bis auf einige Unterschiede (großteils grafisch) ist es auch nicht besser als XP!
 
Was bringt dich zu dieser nutzlosen und falschen Aussage? Man soll nicht über Dinge reden von denen man offensichtlich nicht wirklich was versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück