Vista und Partitionen

d_b

Mitglied
Moin,
bei meinem Laptop waren zwei Partitionen vorhanden, als ich ihn gekauft habe. Unsinniger Weise hat die Systempartition 100 GB und die für daten nur 60 GB. Jetzt wollte ich gerade mit dem integrierten Tool bei Vista die Systempartition verkleinern aber komischerweise darf ich nur 37 MB (!) von der Partition wegnehmen, obwohl ca. 66 GB frei sind.
Ich erhalte folgende Meldung:
"Die Größe des Speicherplatzes, der für die Verkleinerung verfügbar ist, kann eingeschränkt werden, wenn Snapshots oder Auslagerungsdateien aktiviert sind."
Da könnte ich dem besch....nem System mal wieder so richtig an die Gurgel gehen. Das braucht doch nicht über 60 GB für Auslagerung.
Weiss jemand rat? Denn Partition Magic und co laufen unter Vista nicht.
vG
David

Hi,

sieht so aus, als ob für die Partition die Systemwiederherstellung aktiviert ist und/oder die Auslagerungsdatei dort liegt. Beides solltest Du zunächst abschalten. Nach dem Verändern der Partitionen kannst Du das wieder anschalten. Wo das bei Vista genau geht, kann ich Dir allerdings jetzt nicht sagen. Ob Vista überhaupt das Verändern der Systempartion mit Bordmitteln zulässt, kann ich Dir ebenfalls nicht beantworten.

Danke für eure Antworten!
Habe das Ganze jetzt mit dem Acronis Partition Manager gemacht - hat einwandfrei funktioniert und jetzt läuft endlich Linux :-)
Habe gestern bei meiner Suche so einige Vista Nutzer gefunden, die das selbe Problem haben. Das lässt sich auch nicht durch Defragmentierungen oder Ausschalten verschiedener Optionen umgehen.

Wichtig ist:
Mit dem Acronis Partition Manager eine bootfähige Rescue CD erstellen -> damit booten und partitionieren. Denn dann reserviert Windows keinen Speicherplatz auf der Platte und man macht nichts kaputt.

Hi,

das mit der bootfähigen CD funktioniert doch dann bestimmt auch mit Partition Magic oder?! Wenn man davon booten, kann es Windows ja eigentlich egal sein.

Gruß
Dorschty

So wie ich das verstanden habe, nein. Acronis ist momentan der einzige Partitionsmanager, der mit dem neuen NTFS Dateisystem von Vista kompatibel ist. Mit allen anderen kann man sich die Partitionen abschiessen.

Hmm, hab Gparted noch nicht ausprobiert. Hatte vorher noch nie Linux drauf und wollte alles vor der Installation partitionieren. Funktioniert Gparted auch mit dem neuen Vista NTFS?

Neue Beiträge

Zurück