Vista und 2000 auf eine Partition

Xo-mate

Erfahrenes Mitglied
Hi

Also ich hab eine Theorie aufgestellt, dass es theoretisch funktionieren müsste eine englische Vista-Version und eine deutsche 2000-Version auf einer Partition zu installieren.
Grund (warum es gehen müsste):
Der Windowsordner:
2000: C:\WINNT (Standartmäßig)
Vista: C:\Windows (Standartmäßig)

Der Programmeordner (was aber eigentlich egal sein sollte, obs der gleiche ist oder nicht):
2000: C:\Programme
Vista: c:\Program files

und der Hauptgrund: Der "Dokumente und Einstellungen"-Ordner
2000: C:\Dokumente und Einstellungen
Vista: C:\User

Also würden diese Systemordner nicht miteinander kollidieren.
Was ich jetzt gemacht hab:
1. Vista auf Formatierte C-Patition installiert
2. 2000 auf selber Partition installiert (nebenbei: der Grund dafür war, dass mir Vista zu viel auf meiner Platte rumgerödelt hat und nicht gerade schnell lief, trotz eigentlich ausreichender 2,6 Ghz - ja ich hab Aero Style etc. nicht an gehabt)
3. Vista in die Boot.ini eingetragen

So da fing jetzt aber die Theorie an nicht ganz zu funktionieren.
Das ganze sah dann so aus:
[...]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows Vista" /fastdetect

Die Fehlermeldung ist nun, dass Windows 2000 (ja, Win2000) seine Dateien nicht finden kann, wenn ich Vista als Bootoption auswähle.
Kann mir jemand mal den Inhalt der BCD-Datei geben (entschlüsselt bitte ;)) - z.B. mit EasyBCD.
Oder alternativ gleich sagen, was falsch ist an meiner Boot.ini oder an der Theorie im allgemeinen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht das einfach mal andesrum zu machen ?
Erst Windows 2000, und dann danach Vista installieren ?
Zumindest ging es bei den Vorgängern immer auf diese Weise.

Der Grund wieso das nicht gehen sollte dürfte das verwendete Dateisystem sein. Windows 2000 kann auf Fat32 oder NTFS5 installiert werden. Vista nutzt IMHO nur eine Weiterentwicklung von NTFS.

Mach mal mit 2000 dasselbe wie hier unter XP:
http://www.winhelpline.info/forum/f...157-dualboot-vista-mit-xp-besonderheiten.html

Wenn das nicht helfen sollte, grabe dich mal durch diesen Link hier, wo alles zur Problematik Dualboot Vista durchgearbeitet wird:
http://blogs.technet.com/dmelanchth...ux-und-bitlocker-drive-encryption-teil-2.aspx
Weiteres hier:
http://www.zentrum-der-macht.info/2006/11/07/DualBootUnterWindowsVista.aspx

@Theardi - der Grund ist ein total eigenständiger Bootlader von Vista.

Also das mit dem Dateisystem glaub ich nicht, da ich ja zuerst Vista installiert hab und danach erst 2000 (SP4).
Beim Umstieg auf XP gabs n update von NTFS, was mit Win2k bis SP2 nicht kompatibel war, aber jetzt von XP auf Vista ist mir bis jetzt keins bekannt.

Mit dem "mal eben" andersrum installieren wird das wohl nix, weil ich keine Lust hab wieder alles neu zu installieren... dauert immer so lange.
Muss doch auch irgendwie so gehen, wie es jetzt ist.

Ich würde sonst ganz gerne mal den Inhald der BCD haben. Das könnte mir vielleicht weiterhelfen.

Neue Beiträge

Zurück