Vista Probleme

DerOlleWu

Grünschnabel
Ich habe mit Vista 64 bit drauf gemacht, danach den den Treiber (JDK) heruntergeladen und jetzt wollte ich ein Java-Programm zum laufen zu bringen. Mein Problem besteht das ich noch nicht mal den Compiler finde in Textpad sowie das Symbol zum Starten des Porgramms. Kann mir jemand hier helfen=?

VG DerOlleWu

Hallo,

ich verstehe nicht so direkt dein Problem. Wenn du das JDK installiert hast, befindet sich der Compiler im Ordner %JAVA_HOME%\bin.
Das Java-Programm kannst du starten, wenn du in der Konsole
Code:
java deinprogramm
eingibst.

TextPad ist soweit ich weiß ein normaler TextEditor. Damit kann man soweit ich weiß nichts kompilieren.
Das kannst du auch in der Eingabeaufforderung mit
Code:
javac deineKlasse.java

MFG

zEriX

muss mein Programm z.b. HelloWorld.java in einen bestimmten Ordner?

wenn ich in der eingabeaufforderung javac HelloWorld.java schreibe kommt:
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Textpad hat früher bei mir auch noch die eigenschaft gehabt das ich mein geschrieben programm durch den compiler jagen konnte um syntaxfeher zu sehen und danach auch starten lassen konnte.

Du musst in deiner Umgebungsvariable die Path-Variable erweitern mit
Code:
%JAVA_HOME%\bin

Dann funktioniert der Aufruf von java und javac in jedem Pfad. deine Klassen müssen in keinem speziellem Pfad liegen.

Du könntest dir auch eclipse runterladen. Das ist eine sehr komfortable Entwicklungsumgebung für Java.

MFG

zEriX

okay das eclips hört sich gut an. kannst du mir erklären wie ich es damit hinbekomme? habs schomal versucht aber es hat net so funktioniert wie ich will...

habe bisher nur mit textpad gearbeitet

Zurück