Vista läuft nicht

NOOOBde

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich befinde ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weiß einfach nicht mehr weiter.
Folgendes:
Mein bisheriges Betriebssystem war Windows XP home doch das schmierte mir regelmäßig ab bis schließlich gar nichts mehr ging. Ein Virus oder so? Antivir erkannte nichts.
Nun wollte ich Vista installieren,Flöte gepfiffen, ging nicht Rechner fuhr ständig von alleine runter.
Also hab ich die Windows 98 CD rausgekramt und die Festplatte halt formatiert,
soweit so gut, nun gibt er mir aber nur 111,8 GB von den 120 GB frei.
Dann konnte ich Vista installieren, nur er ist nun scheisslangsam erkennt die Soundkarte nicht mehr und wenn ich ihn neu starte fährt er nicht mehr im Vista hoch.Also hab ich es nochmal von vorn versucht, wieder das gleiche.
Manchmal erkennt er die Vista CD nach dem Neustart, manchmal wieder nicht.
Ins BIOS komme ich auch nicht egal welche F taste ich drücke.Was zum Teufel kann sein ? Bin kurz davor das Ding aussem Fenster zu schmeißen.
Deshalb meine Frage:
Was soll ich tun?
Format C? Falls ja, wie genau ?

Bitte etwas ausführlicher erklären denn ich bin wohl noch blöder als befürchtet.
 
Hallo NOOOBde
Also, warum benötigst Du eine Windows 98 CD zum formatieren ?
Hast Du für Vista nur 'ne Recovery CD/DVD ?
Hab' zwar kein Vista, aber sollte sich zu XP nicht sonderlich viel geändert haben.

1. booten von Vista CD/DVD oder XP CD (im Bios als 1.Bootdevice CD-Lw angeben)
2. Bei Boot von CD, Neuinstallation wählen
3. alte Installationspartition auswählen (wird im Menü vor Installation angezeigt)
da siehst Du normalerweise auch, warum deine HD nur 112 anstatt 120 MB
anzeigt. XP reserviert 8 MB Partition für sich (unpartitionierter Bereich)!
4. formatieren ( Dateisystem FAT32 oder NTFS auswählen ) am besten
Vollformatierung, nicht Schnellformatierung wählen!
5. Betriebssystem Installation starten

Achtung, das nicht erkennen der Soundkarte liegt vermutlich daran, dass Du einen aktuellen Vista-tauglichen Treiber benötigst. Das kann Dir auch bei anderer Hardware passieren. Also am besten nach Installation und einrichten der Grundausstattung ( Antivirus, Firewall usw. ) gleich mal 'ne Downloadsession für Treiber starten. Bei der letzten Installation von Vista (für 'nen Freund) hatte es mir bei Sound on Board (also keine extra Soundkarte) einen falschen Treiber installiert.

LG
faessi
 
Hallo NOOOBde,
ich nochmal, zum Thema ins Bios rein, probier mal keine "F" Taste sondern die "Entf" Taste, ansonsten sieht man die Taste beim Start des Rechners in den ersten 3 Zeilen. Wird dort als meist als "Setup" bezeichnet.
 
Sag mal was dein Rechner so hat. Also an Hardware...weil du bei Vista mindestens 3 RAM und nen Dualcore brauchst...

Des weiteren ist interresant welche Version von Vista du hast, Starter, Home Basic, Home Premium, Business, Enterprise oder Ultimate. Dann 32 oder 64 bit?

Aufkeinen Fall auf FAT32 formatieren! Vista fersteht das Dateisystem nicht mehr und würde es auf jeden Fall sowieso neu formatieren.

Fals du immernoch nicht ins BIOS gekommen bist kannst du den ganzen Startvorgang mit der Pause-Taste anhalten und lesen was denn genau da steht. Um weiter zu machen langt in der Regel eine beliebige Taste.

Wenn du ins BIOS gekommen bist soltest du mal die Default Settings laden.

Dann Vista CD-Rein und von CD-botten (Meistens solte 1th Boot auf CD/DVD liegen, geht aber auch per Bootmenü wobei man hier wieder eine Taste drücken muss, bei mir ist es F8)

Dann brauch der Rechner eine Weile bis du zu der Installationsanleitung kommst. Wenn du dich dort durch klickst kommt irgendwann in die Auswahl des Verzeichniss wo den Installationsort (Festplatte) azuswählen kannst. Hier kannst du auch alles andere Regeln. Z.B Formatierung etc. Ich würde dir auch empfehlen während Installation ersteinmal den Rechner vom Internet zu trennen (Netzwerkstecker ziehen) damit keine Ubdates während der Installation gemacht werden, was in der Regel der Fall ist.

Fals dein Rechner nicht ganz so Leistungsstark ist soltest du doch lieber XP verweden. Vista zieht den Rechner unnötig Resourcen. Hier ist die Prozedure ähnlich. Einfach von CD-Booten und dann den Anweisungen folgen. Am Besten noch die Partition löschen, damit kannst du sicher gehen das die Festplatte sauber ist. Ordentlich auf NTFS Formatieren (FAT32 macht keinen Sinn mehr, es ist zu langsam und man kann keine großen Datenmengen bewegen). Ordentlich installieren.

Nach der Installation mittels CD als erstes den Boadtreiber installieren und dann neustarten und dann erst jeden Treiber mit neustart einzeln. Die logischte Reihnfolge ist eigentlich: Board(da steckt ja alles andere drauf), danach Grafikkarte fals nicht Onboard, dann Sound und dann den Rest.

Wenn sich der Rechner wieder nach der Installation aufhängt, soltest du dir mal ein Knoppix besorgen und dann mal deine Hardware auf Herz und Nieren testen.

Wenn das dann immernochnicht geht kann es sein das du einen Speicherresistenen Virus oder ähnliches hast was deinen PC immer wieder killt. Hier hilft dann meistens ein Knoppix und ein Virenscanner(Antvir findet seit kurzem auch nicht mehr alles). Deshalb mal einen anderen Scanner versuchen.

Ich hoffe das Hilft :D

so faar Ra7or
 

Neue Beiträge

Zurück