Visitenkarten , alles richtig gemacht?

jentrix

Grünschnabel
Hallo leute,
habe nach langem würgen und zusammenklauen von verschiedensten Infos Visitenkarten in photoshop erstellt. hab keine ahnung ob ich wirklich alles richtig gemacht habe und auch keine lust bei der druckerei 15 € zu blechen für kontrollieren.

- .tiff datei

- texte habe ich in formen umgewandelt

-ebenen habe ich gerastert

- und dann alles unter _Bild _Modus _in Profil konvertieren _CYMK_ Euroscale v2 umgewandelt

- dann sprachen die von der Druckerei noch von irgendwas wie farbsättigung von max. 310% keine ahnung was die damit meinen.

habe ich alles richtig gemacht..was vergessen...bin nur ein mittelmässiger photoshoper und entschuldige mich jetzt schonmal fuer die dummen fragen.

Danke schonmal

liebe grüße
jentrix

...können die das nicht ? bzw erstell eine pdf.
mit den 310% meinen die das z.B. naja halt hängt von dem papier ab. z.B. Zeitungspapier saugt halt mehr die farbe, daswegen da weniger ..sosnt hätteste eine suppe drauf:) und für die karten halt mehr, weil das dickeres papier is und die halt das schön kräftig drucken wollen, bzw das dann normal is auf dem papier.

und sagen wir mal wenn man eine bild mit schnee druckt sollten da immer noch paar farben mit drin sein mit da nicht das papier durch bricht(eien stelle des papieres nciht mit farbe bedeckt ist)

...also wenn du das als tiff ab gibs ..dann müsten die das eigendlich alles einstellen mit dem farbauftrag usw.

"- und dann alles unter _Bild _Modus _in Profil konvertieren _CYMK_ Euroscale v2 umgewandelt"

frage? hast du das erst am ende umgewandelt und die ganze zeit in rgb gearbeitet ?

besser ist wenn du gleich in dem farbraum arbeitest den du am ende brauchst.
*siehe anhang Es kan nsein das nach dem umwandeln die farben verfälscht werden. (!)immer gleich in dem farbraum arbeiten den man am ende brauch.

http://www.digana.de/GrafikFarbraum.jpg

joa, so weit einfach mal mit den daten in die druckerei gehen das die das noch mal abchecken aber sonst denke ich alles richtig. Bzw mir fällt gerade am morgen nix ein was sosnt noch is.

Hoffe die visiten karte ist gut :P also alels beachtet wegen der gestaltung und so. :)

(!)(!)und klär mit dem wie viele karten auf ein blat sollen, ob die gleich die schnit markten mitdrauf drucken(die makierungen zum ausschneiden) und ob die die gleich ausschneiden, ob das gleich mit im preis ist.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal vielen dank fuer deine ausführliche antwort. Nochmal zurück zur farbsättignug von 310% wo sehe ich denn diesen Wert fuer meine Visitenkarten bei photoshop?

Lg Jentrix

farbsättigung von max. 310% keine ahnung was die damit meinen.

Du hast Cyan, Magenta, Yellow und Tiefe und kannst pro Film bis zu 100% vergeben. Das bedeutet max. 400% Farbauftrag/Sättigung. Bei diesem Wert verschmiert es aber die Druckmaschine wei sie nur einen Farbauftrag von 310% verarbeiten kann. Für Dich bedeutet daß, Du fährst mit der Pipette über die Farbflächen und schaust im Info-Fenster auf die Farbwerte die zusammengerechnet nicht mehr als 310% ergeben dürfen.

hallo,
ich bin mit der pinzette über einen schwarzen schriftzug gegangen und da hat die Farbsättigung bei ca. 350 % gelegen. Das schafft also die Druckmaschine nicht? Wie kann ich denn die Farbsättigung eines schwarzen Schriftzuges an die 310% bringenß

Danke

jentrix

Du kannst z.B. den gelben Kanal öffnen und das Gelb aus den Buchstaben löschen oder Du mischst Dir ein neues Schwarz mit 40/0/0/100 und färbst die Buchstaben neu ein, besser neu schreiben falls die Schrift klein und Du mit dem Zauberstab auswählst, oder Du verwendest die Masterdatei mit den noch nicht "verpixelten" Textebenen.

Zurück