visited Link: per CSS ein Bild anzeigen

julieann

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte gern bei meiner Navigation das Element "visited" verändern. Grundsätzlich weiß ich ja, wie das mit CSS geht.
Die Siete:

http://www.oecocolor.de

Ich möchte nun,dass neben den grünen Balken ein Haken erscheint,falls die Seite bereits besucht wurde. Dazu habe ich ein Bild erstellt und im CSS ( http://www.oecocolor.de/css/popupaus.css )
folgendes eingefügt:

Code:
ul.menu{z-index:2; position: relative;top: 235px; float: right; margin:0;padding:10px;list-style-type:none;text-align:right;display:block;font: bold 0.9em 'Arial', sans-serif;line-height:165%;width:135px}
ul.menu li{margin:0;padding:1px;border-top:0px ;border-bottom:0px;}
ul.menu li a{text-transform: uppercase; display:block;text-decoration:none;color:#fff;background:#009933;margin: 0 0 0 0; padding: 0 10px 0 0;width:110px;}
ul.menu li a:visited{color: #fff ; background:#009933 url("../images/haken.gif") no-repeat 110px; }
ul.menu li a:hover{color: #fff ; background:#026724 url("../images/arrow.gif") no-repeat 0 7px;}

Er zeigt den Haken aber nur innerhalb es Blocks an, ich kann ihn nicht darüber hinaus nach rechts verschieben. Mir wäre rechts daneben aber lieber. Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du auch mal die Links besucht, damit die :visited-Pseudoklasse zum Zuge kommt?

Bei mir funktioniert's nämlich tadellos.

visited-link.JPG

mfg Maik

Ja,habe gerade ein Problem bemerkt/ausgemerzt. Aber ich kriege die Haken nciht rechts nach außen neben die Navigation?

So auch nicht?
CSS:
ul.menu li a:visited{color: #fff ; background:#009933 url("../images/haken.gif") no-repeat right top; }

mfg Maik

Ja, so richtet er es oben rechts aus. Aber weißt du,was ich meine? Am liebsten hätte ich es außerhalb des grünen Balkens der Navigation, also rechts neben den Balken (weißer Hintergrund).

Dann müsstest du das Menü etwas umstrukturieren:

HTML:
<li><a href="#"><span>Linktext</span></a></li>

Das <span>-Element erhält den derzeitigen grünen Hintergrund, und das <a>-Element das Hintergrundbild.

Wenn ich mir meinen Schnappschuß von eben betrachte, ist es ratsam, zunächst mal die gesamte Menübreite aufzustocken, da es darin derzeit ziemlich eng zugeht.

Für das <a>-Element wird dann ein rechter Innenabstand festgelegt, damit das <span>-Element einen Abstand zu dessen Hintergrundbild einhält.

mfg Maik

Habe das auf der index-seite mal eingefügt. ABer irgendwie passt das mit meiner Syntax so noch nicht :(

Code:
	<ul class="menu">
<li><a href="wir.php" title="Wir über uns"><span class="menuinnen">Wir &uuml;ber uns</span></a></li>
<li><a href="produkte.php" title="Produktinfo"><span class="menuinnen">Produktinfo</span></a></li>
<li><a href="anwendung.php" title="Anwendungen"><span class="menuinnen">Anwendungen</span></a></li>
<li><a href="einbau.php" title="Einbau"><span class="menuinnen">Einbau</span></a></li>
<li><a href="vertrieb.php" title="Vertrieb"><span class="menuinnen">Vertrieb</span></a></li>

</ul>

und im CSS:

Code:
.menuinnen {

padding-right: 10px;

}
a.menu2:link, a.menu2:visited {margin-left: 8px;text-decoration: none; font: 0.9em 'Arial', sans-serif; color:#000000; position: relative; top: 10px;}

ul.menu{z-index:2; position: relative;top: 235px; float: right; margin:0;padding:10px;list-style-type:none;text-align:right;display:block;font: bold 0.9em 'Arial', sans-serif;line-height:165%;width:135px}
ul.menu li{margin:0;padding:1px;border-top:0px ;border-bottom:0px;}
ul.menu li a{text-transform: uppercase; display:block;text-decoration:none;color:#fff;background:#009933;margin: 0 0 0 0; padding: 0 10px 0 0;width:110px;}
ul.menu li a:visited{color: #fff ; background:#009933 url("../images/haken.gif") no-repeat right top; }
ul.menu li a:hover{color: #fff ; background:#026724 url("../images/arrow.gif") no-repeat 0 7px;}

ul.menu li a.current,ul.menu li a.current:hover{background:#026724 url("../images/arrow.gif") no-repeat 0 7px;}

Du hast meine Anleitung auch falsch umgesetzt.

Das <span>-Element erhält den derzeitigen grünen Hintergrund, und das <a>-Element das Hintergrundbild.

Für das <a>-Element wird dann ein rechter Innenabstand festgelegt, damit das <span>-Element einen Abstand zu dessen Hintergrundbild einhält.

Übrigens ist die Klasse menuinnen bei Nutzung eines entsprechenden Selektors für Nachfahren überhaupt nicht erforderlich.

CSS:
ul.menu li a span { ... }

mfg Maik

Ich verstehe zwar jetzt, was du meinst (glaube ich doch zumindest ;) ). Aber wie setze ich dann das hover etc. um? Wenn ich das grün doch dem span Element zuweise?

Was hälst du hiervon?

CSS:
ul.menu li a:hover span { ... }
oder auch
CSS:
ul.menu li:hover a span { ... }

mfg Maik

Zurück