Visio-Datei mit C# verarbeiten

Mexxchen

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an Euch. Ich möchte demnächst aus einer Datenbank einen Zustandsautomaten erstellen und exportieren. Hierzu gibt es zum Einen die Möglichkeit das ganze in eine XMI-Datei zu packen und mit einem geeigneten UML-Tool anzeigen zulassen oder man könnte es ja auch in Visio darstellen.

Hierzu dachte ich an die Nutzung der VSTO. Ich denke, dass die Erstellung aus VS heraus in Visio möglich ist.

Was mir jedoch noch Kopfschmerzen bereitet ist:

Kann ich meine Daten in eine Visio-Datei von VS aus speichern? z.B. vdx oder so

Kann man in VS eine *.vdx Datei verarbeiten...d.h. das in Visio erstellte Diagramm in VS laden um die Daten wieder in die Datenbank zu speichern?

Wär cool wenn mir jemand Rat geben könnte.

Also bei anderen Programm aus Microsoft Office kann man problemlos Dokumente abspeichern, deswegen sollte das in Visio auch gehen.
Du musst doch eigentlich nur einen Verweis auf die passende Interop-Assembly hinzufügen, und kannst dann so ziemlich alle Funktionen des Programms benutzen?

Danke für deine Antwort.

Ich habe vor langer Zeit aus einem Programm heraus Daten aus einem Grid nach Excel exportiert. Also quasi ein neues Excel-Dokument erstellt und die Daten übergeben. Das sollte mit Visio ja auch gehen. z. B. Visio-Dokument neu erstellen und dann mit Shapes einen neuen Zustandsautomaten erstellen.

Mein Anliegen ist aber nun auch der umgekehrte Weg. Soll heissen... Ich öffne über mein C#-Programm die Datei und erfassen die Daten darin.

Ich benötige im Prinzip folgende Dinge:

1. Zustände mit Inhalt (Bezeichnung, Aktionen)
2. Transitionen mit Bedingungen und Aktivitäten

Anschliessend soll eigentlich der Zustandsautomat in Visio (die Daten) mit den Daten des Zustandsautomaten in der Datenbank verglichen und gegebenen Falls angeglichen werden.

Vielleicht beschreibt das meine Absicht etwas besser :-)

Danke, das könnte mir allerdings helfen. So könnte ich mir im Prinzip das exportieren in ein externes UML-Tool sparen und nur Visio nutzen. Ich werde es auf jedenfall testen und bin für weitere Hilfen und Tips offen.

Zurück