Virus?

server

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe für meinen Rechner seit gestern eine fixe offizielle IP Adresse, um ihn als Server laufen zu lassen. Heute morgen musste ich feststellen, dass er sich neu gestartet hat um 2 Uhr. Nachdem ich 5 Minuten vor dem Computer saß, kam folgende Nachricht und der Computer startete sich neu.

Ist das ein Virus? Was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normalerweise wird das vom Blaster (Lovesan) Virus oder dem RPC-Bug in Windows verursacht. Sollte allerdings bei einem aktuell gepachten Windows kein Problem mehr sein.

In den Policies gibt es auch eine Einstellung, wo man das Herunterfahren von einem Remote System unterbinden kann. Das würde ich auf jeden Fall aktivieren und einen Viren- und Spywarescan durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Er wurde heruntegfahren weil der Systemdienst lsass.exe beendet wurde (durch irgend einen Code), dann sehe ich einen Countdown von einer minute und er starte ganz normal neu.

Hi,

Ich habe mir jetzt Service Pack 4 heruntergeladen und installiert und die Sicherheitslücken geschlossen.

Kann ich jetzt die Firewall abschalten, ohne dass der Virus gleich wieder auf meinem Computer sitzt?

Weiss jemand eine Seite, auf der man eine Firewall hernunterladen kann, welche es ermöglicht, spezielle Ports oder Anwendungen freizuschalten?

Weil wenn ich meine ausschalte, kann mehr oder weniger alles durch, und wenn ich sie eingeschalten lasse, kann niemand auf meinen webserver zugreifen....

Neue Beiträge

Zurück