Virtuelle Kamerafahrt

mil0

Mitglied
hi leutz,
ich wollte nun nen Kurzfilm drehen und dachte als Establishing Shot mit einer schnellen Kamerafahrt auf ein Gebäude, würde das mit einem Wagen machen aber das wird zu ruckelig da es sich um einen schlechte Untergrund handelt und ich das mit nem Einkaufswagen bzw. Inlinern o.ä. machen muss....dachte ich kann das dann irgendwie in C4D machen, hoffe jmd kann mir nen Tipp geben, achja bin noch kein Pro, also wenn das jmd wissen sollte, bitte Verständlich erklären, grazie mil0

Mach folgendes: Eine Kamera ( evtl eine mit Zielobjekt ), ein Spline, das den Weg, den deine Kamera zurücklegt, bildet, und ein "Auf Spline ausrichten" Tag, das du der Kamera zuweist und die Position, die du keyen musst.

Tips: Handbuch Auf Spline ausrichten
Kamera/ Zielkamera
Spline-Grundlagen
Zeitleiste

hi, also die Kamerafahrt war schon auf realaufnahmen bezogen, wollte den Eingang halt filmen (soll ich dann ein standbild machen, dolly?!) und das ganze in C4D simulieren

Also ich denke so wie du dir das vorstellst geht das nicht. Du kannst natürlich dein Video als Hintergrund in C4D machen und dann mit der Kamera ein bischen drehen, aber nach Kamerafahrt sieht das ja dann nicht aus. Entweder du machst alles in C4D und schmeißt deine Cam weg oder du musst es wohl doch filmen müssen... soweit wie ich das zumindest verstanden hab ^^

mmmh also müsste ich das gebäude nachmodellieren?!mmmh mal schaun ob mir was einfällt, ggfs schienen ausleihen^^ hoffe das sonst noch wem nen rat einfällt, danke vorab ;)

Hm.... wenn du das "ruckeln" in deiner manuellen Kamerafahrt raushaben willst, wärs vielleicht eine Möglichkeit mit Video-/Motiontrackern zu arbeiten.
Aber davon hab ich keine Ahnung :)
War nur ne Idee.

Hallo mil0,

öh, okay, also in C4D eine Kamerafahrt machen und dann diese Kamerafahrt ins "Reallife" übertragen, das wird wohl nicht so einfach :-)

Andersrum, also real etwas filmen, und diese Kamerafahrt dann in C4D "übertragen" das geht und zwar per vom Doc angesprochenen MotionTracking

Gestern (wars überhaupt gestern? ) naja da hatte jedenfalls jemand diesen Link hier gepostet:

C4D und Motion Tracking

Der Motion Tracker "rechnet" quasi Dein gefilmtes Material nach markanten Bildpunkten durch und verfolgt diese indem er für die besonders konstrastreichen Bildpunkte (Ecken, Kanten von Häuser z.B ) Trackingpoints setzt.
Man bestimmt dann noch (meist per Hand) im real gefilmten Bild die x-y-z- Koordinaten und kann dann diese Trackingpunkte samt Kamera in C4D importieren.

Der einzige freeware Motion Tracker der mir bekannt ist, ist Voodoo, besitzt aber leider noch keine Anbindung an C4D.

Ansonsten sind die gängigen Tools zum Tracken leider ziemlich teuer:

Realviz Matchmover

Also entweder musst Du halt alles in 3D nachbauen

Oder, mal über die Möglichkeit des CameraMappings nachdenken. Da könntest Du einfach Fotos von der Location machen und aus dem 2D Bild einen 3D-dimensionalen Raum in C4D

Camera Mapping Tutorial

Oder entweder wirklich Schienen verwenden, mit Holzplatten ausm Baumarkt einen Steg bauen, oder - Kamera auf dem Fahrrad montieren :-) ( Da ist die Federung immerhin besser als mitm Einkaufwagen oder auf Inlinern ;) )

Hihi und, gerade gefunden, ....für 45 Euro und ner Menge Handwerkergeschick- wie wärs damit?

Eigenbau Schienendolly :-)

Öffz, das war viel...

Liebe Grüße
Nina

Zurück