Virtuelerspeicher W2k?

turboprinz

Erfahrenes Mitglied
HiHo,
hätte da mal ein Problem bei dessen Lösung ich Hilfe bräuchte.
Habe Win2k und bis vor kurzem noch eine 8GB große C: Partition. Als der Rechner/ Betriebssystem meckerte das er nicht genug Virtuellenspeicher hätte habe ich eine 2GB große Partition namens Virtueller Speicher erstellt. Nun hatte ich mich aber entschlossen diese Partition in C: zu integrieren. Als dies abgeschlossen war, C: demnach 10GB groß war/ ist, meldet sich Win2k wieder und "heult" nach virtuellem Speicher. In den Eigenschaften habe ich ihm aber schon gesagt das er doch nun die Auslagerungsdatei in C: ablegen solle. Trotzdem ich ihm dafür die übrigen 2GB von C: zur Verfügung gestellt habe. Was kann ich tun?

Bitte um Hilfe!

Gruß der TURBOprinz

Hi,

dein Problem ist folgendes, der Mülleimer, die Systemwiederherstellung alle diese funktionen bekommen einen bestimmten Prozentsatz deiner Festplatte zu gewiesen. Und aus diesem Grund wird dir dein System sagen das es zu wenig Speicherplatz hat, also kontrolliere mal diese einstellungen.

Mit freundlichem Gruß
jf-flasher

Hab zum Thema Systemwiederherstellung auch eine Frage.

Habe meiner Systempartion (10 GB) nur WinXP und ein paar kleine Programme (ca. 100 MB) installiert.

Jetzt habe ich nur noch 6,99 GB auf der Platte frei. WinXP hat ca 1,6 GB an platzverbrauch.

Systemwiederherstellung 1 Prozent eingestellt.

Wo sind jetzt die die restlichen 1,3 GB hin.

Wird von den anderen Partionen die ich gemacht habe auch die Systemwiederherstellungspunkte auf C: gespeichert

Gruß

Nightcrawler

Moment, du weißt, dass die Zuordnung der Dateigrößen nicht richtig. Wenn du ne 10 GB Partition machst, kannst du eh nur 9,x GB nutzen, vielleicht auch weniger. Vielleicht liegt es ja da dran! Kannst dir ja mal die richtige Größe der Platte anzeigen lassen, dann wirst du es sehen.

MfG Radhad

Das Problem hat sich schon erledigt. Bei meiner Fehlersuche hatte ich noch einige andere Optionen verändern wollen. Dabei meldete Windoof das die Auslagerungsdatei erst bei 200MB anfangen darf(bis dato hatte ich 2MB). Nachdem ich dies geändert hatte trat die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe

Gruß der TURBOprinz

dann solltes mal den ordner C:\WINDOWS\Driver Cache\ löschen desweitern den ordner C:\WINDOWS\prefetch\ entleeren was du noch machen kannst um c: etwas sauberer zu halten ist die auslagerundsdatei auf ein anderes laufwerk ebenso das Temp verzeichni.
das temp verzeichnis das in C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Temp liegt kannst du so verschieben:
gehst in die "systemeigenschafte" (windowstaste+pausetaste) dann auf "erweitert" unten auf "umgebungsvariablen" überall wo "temp" steht änderst du den pfad ab zb "E:\Temp" insgesammt 4x. die temp inetfiles kannst auch aus c:\ verbannen.
einfach in den internet explorer auf "extras "internetoptionen" in der mitte bei "temporäre internetdateien" auf "einstellungen" danach auf "ordner verschieben" und den ordner auswählen.

nächster tip:
in der registry (win+r;regedit)
in dem schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SharedDLLs
alle einträge mit einer 0 am ende löschen und zugleich auch die .dll aus dem dementsprechenden verzeichnis löschen.

nächster tip:
windowstaste+r dann "sfc /purgecache" eingeben damit löscht man den sfc
windowstaste+r dann "sfc /cachesize=100" eigenebn damit passt du die grösse auf 100mb an
spart platz und ist völlig ausreichend!

Diese Tips kann man ohne weitere bedenken ausführn kann nichts kaputt gehen auser man machts nichts so wie es da steht :)
Es gibt noch einiges mehr was man tun kann um c:\ sauber zu halten aber das würde hier den rahmen sprängen.

greetz samragga

Neue Beiträge

Zurück