Virtual Server: ein paar Fragen (z.B. Update von MySQL)

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe z.Z. die Aufgabe, ein paar Dinge auf einem gemieteten Virtual Server aufzusetzen. Ich kenne mich noch nicht so gut aus in der Materie, deshalb hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finde (ich habe root Zugriff auf den Server per SSH):

1. Auf dem Server vorinstalliert ist PHP 4 sowie MySQL 4. Ich möchte auf dem Server ein Wiki (MediaWiki) laufen lassen. In der neueste Version benötigt das Wiki jedoch MySQL 5. Kann ich auf dem Server einfach MySQL 5 installieren, obwohl MySQL 4 schon installiert ist? (Müsste ich die 4er Version erst löschen?)

2. Ebenfalls ist Problematisch, dass eine etwas ältere Version von PHP läuft. Diese würde ich ebenfalls gerne aktualisieren. Ich nehme mal an, mit der Beantwortung der 1. Frage wird sich diese hier auch erledigen - oder gibt es noch etwas spezielles bei PHP zu beachten?

3. An den Virtual Server ist noch keine eigene Domain gebunden. Er ist jedoch dennoch zu erreichen, oder einer speziellen subdomain (irgendwas mit Kundennummer.adresse.com). Gebe ich diese Adresse in den Browser ein, so kommt eine Plesk-Startseite (Server ist SUSE 9.3 mit Plesk), die mir sagt:

"If you see this page it means:
1) hosting for this domain is not configured or 2) there's no such domain registered in Plesk."

Wenn ich mir die Apache Konfiguration anschaue, dann liegen die htdocs im verzeichnis "/svr/www/htdocs". Lösche ich die Dateien da drin, kommt diese Seite von Plesk trotzdem - woher nimmt der Webserver diese Plesk-Default Seite nur? Wie kriege ich das weg?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Mahlzeit :)

Um MySQL und PHP neu zu installieren, solltest Du Dir die aktuellen Versionen für SuSE 9.3 als RPM (Installationspaket) besorgen (findest Du auf dem FTP-Server von ftp.suse.com) und nicht damit experimentieren.