Virenscan mit PHP möglich

Sandro18

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich suche und suche, aber habe nichts gefunden.
Ist es möglich eine Datei z.B. eine E-Mail mit Anhang zu scannen auf Viren mit PHP?

Wenn ja wie..

Wenn nein, würdet Ihr eine Methode kennen wie ich das verwirklichen könnte?

Bsp:.

E-Mail kommt an -> Virtencheck
Wenn Virusscann positiv $Wert=infiziert
Wenn Virusscann negativ $Wert=ok

Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen. Vielen Dank im voraus..

Hi,
vielleicht könntest du ja Prüfen, ob ein Anhang dabei ist,
wenn ja, was für einer: wenn es z.B. eine .exe ist, kann
man sich ja recht sicher sein, dass es ein Virus ist, sofern
die Email von jm. ist, den man nicht kennt.
Gruß,
Snowowl

PHP selbst bietet keine AntiVirus-Funktionen, und ich glaube nicht, dass es eine Extension dafuer gibt. Aber wenn Du einen Root-Server oder einen Server daheim hast kannst Du z.B. ueber exec() ClamAV die Daten checken lassen und anhand des Outputs feststellen ob ein Virus enthalten ist.
Ich hatte mal ueberlegt eine Extension zu schreiben um ClamAV direkt in PHP nutzen zu koennen, aber so eine PHP-Extension ist kein Kinderspiel und so hab ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt.

Klar! das ist eine gute Idee..

Aber man sollte ach bedenken, dass in .txt Dateien ebenso Viren versteckt sein können. Deshalb denke ich, man kommt an einem Scan nicht vorbei..

Was in einer txt kann ein Virus sein Das glaub ich weniger denn könnte man ja ein cookie erstellen mir dem Virencode und ihn dann ausführen !

Ok ich denke ich werde das nun anderst machen. Hab lange gegoogelt, und wenn Du Dennis schon sagst das es kein Zuckerschlecken ist, lass ICH erst Recht die Finger davon.

Ich werde mir einfach ein Mailsystem zulegen wie z.B. b1gmail und das dann als Filter nutzen.

Danke trotzdem...

Ich weiß das jemand mal sowas programmiert hat.
Das ist vielleicht sogar bei Sourceforge zu finden, aber ein richtiges AntiVirenprogramm kann das nicht ersetzen.

Ich hab grad mal kurz Google bemueht und die Extension PHP ClamAV Lib gefunden. Diese nutzt die LibClamAV des OpenSource-VirenScanners ClamAV um in PHP Funktionen zum Scannen nach Viren bereit zu stellen.
Genau das wollte ich ja mal gebastelt haben. Ich werd's mir auf jeden Fall mal ansehen.

Zum Thema "kann keinen richtigen VirenScanner ersetzen": Das ist im Grunde ein richtiger VirenScanner, denn man macht ja dann mit PHP quasi nichts anderes als ClamAV selbst macht. Ich nutze die LibClamAV fuer einen Mail-Scanner den ich mir in C zurechtgestrickt hab. Funktioniert richtig gut das Ding, und die Arbeit mit der Library ist auch garnicht schwer. In PHP wird einem wie ich das bei den Beispielen gesehen hab noch einiges an Arbeit abgenommen, so scheint man wohl die VirenDB nicht erst selbst laden zu muessen und kann gleich loslegen auch Viren zu checken.

Also das hört sich doch schonmal sehr gut an.

Ich werde mir das ganze mal anschauen. Vielen Dank. Falls noch Neugigkeiten aufkommen sollten, wäre ich sehr erfreut ;o)

Zurück