Viewport clipping?

ikon

Mit Glied
Hallo,
Ich arbeite gerade an einem Ferrari F40 und habe ein kleines Problem. Wenn ich im Viewport näher an das Objekt herangehe, verschwinden die näheren Teile. Das ganze kommt der clipping Entfernung einer Kamera sehr ähnlich, nur das es im Viewport und nicht im fertigen Rendering zu sehen ist. Komischerweise hat das ganze auch nichts mit der Viewport clipping checkbox im Viewport configure menü zu tun. Es stört mich ziemlich da es wilkürlich zu- oder abnimmt. Kann dies daran liegen das die Objekte zu klein oder zu gross sind? Habe dieses Problem bisher noch nie gehabt und bin bisher nur auf Unwissen gestossen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke und Gruß

Anhänge

• F40_clipping.JPG
    F40_clipping.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Modifier Panel deiner Kamera - da hats Clipping Planes, die du einstellen kannst . . . Near ist da standardmässig auf 1.0 - wenn du ne sehr sehr kleine scene hast, ist 1.0 natürlich relativ viel . . .

Ursprünglich habe ich keine Kamera da ich das Auto für ein Game machen möchte.
Habe es nun aber mal mit Kamera ausprobiert, ohne Erfolg. Wenn ich manuell etwas an den Clipping Planes ändere sehe ich gar nichts mehr im Viewport. Wenn ich die checkbox auslasse, habe ich denselben Effekt wie mit dem Perspective View.

Danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Schade,
ich hatte wirklich gehofft jemand kann mir da eine Antwort geben, Aber scheinbar halten sich hier die Leute die was auf sich halten lieber mit Problemen auf wie z.B.
der_karl hat gesagt.:
Hi,

ich habe schon alles mögliche ausprobiert, um einen cool aussehenden Lichtstrahl durch das Geäst eines Baumes fallen zu lassen, und ihm dann auch Volumen zu geben.

Doch obwohl ich sämtliche Raytrace-Einstellungen gemacht zu haben glaube, "zerschneiden" die Äste das Licht nicht, sondern der VolumeLight-Effekt setzt sich weiter fort.

Gecheckt, was ich meine?

Danke Euch

der_karl

Da werden dann gleich 5 oder 6 antworten gepostet weil jeder meint mit derselben Antwort es besser zu wissen wo es doch ein eigenes tutorial im Programm selbst zu finden hat.
Vielleicht ists ja ähnlich mit meiner Problemstellung, nur dass sie noch einfacher ist und deshalb keiner mehr antwortet. Oder einfach ein bisher unbekannter bug ist, was doch recht unwahrscheinlich sein dürfte bei Software in dieser Preisklasse.
Also Leute, nach wie vor würde ich es fantastisch finden wenn sich jemand melden könnte der mal ein ähnliches oder sogar DAS Problem hatte und sogar geschafft hat es zu lösen.

mfg, ikon

Hallo,

ich habe das Problem auch schon gehabt. Ich zeichnen seitdem in Zentimetern und da ist das mit dem Clipping nicht so schlimm.

Eine Einstellung das Clipping irgendwo abzuschalten habe ich trotz langer Suche nicht gefunden.

Grüsse
tganter

so ich kann euch helfen.

das ganze kannst hat mit der Kamera nichts zu tun mach auf das die beschreibung des Viewport (links oben) einen rechts klick und mach den haken bei Viewport clipping raus dann müsste es wieder funktionieren.

mfg. Visu

Leider wird's auch ohne Clipping bei mir beschnitten :(

Anhänge

• clipping.jpg
    clipping.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 50
es sollte schon so gehen, wie ich gesagt habe . . . wenn du den Nearrange der Kamera auf 0 stellst, sollte das Problem nicht mehr bestehen . . . Wenn du im Perspektiven window arbeitest, kannst du's auch in ne kamera umwandeln (mit den Blurscripts geht das am schnellsten), die änderungen vornehmen und dann die kamera löschen - dann sollten die Einstellungen für die Perspektive übernommen werden!

//edit: ich glaube kaum, dass er viewport clipping aktiviert hat, weil er das gleich an den sliders am Rand merken würde . . .

Also:
Ich habe noch einmal etwas rumprobiert, den Perspective View in eine Kamera umgewandelt, bzw. die an dessen Stelle gesetzt und mit den manuellen Clipping Einstellungen gespielt. In Annahme dass meine Szene zu gross ist, habe ich Far Clip auf das höchstmögliche gestellt. Siehe da, nun kann ich etwas sehen, nur mein Inneres ist jetzt Aussen... Irgendwie blick ich da nicht mehr ganz durch.
Ich werd einfach mal weiterbprobieren, ne Ansatzlösung hab ich ja schonmal.

"so ich kann euch helfen.

das ganze kannst hat mit der Kamera nichts zu tun mach auf das die beschreibung des Viewport (links oben) einen rechts klick und mach den haken bei Viewport clipping raus dann müsste es wieder funktionieren.

mfg. Visu"
...biddäh was? gehts auch auf Deutsch vielleicht?

thx an den Rest und mfg,
ikon

Anhänge

• insideOUT.jpg
    insideOUT.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Kamera zufälligerweise gespiegelt Wenn man Kameras spiegelt, werden sämtliche normalen gewendet (und mit dem Licht gibts manchmal auch etwas seltsame Effekte . . .)

//edit und falls nicht - Tu's einfach :) dadurch würde sich wohl deine Scene wieder normalisieren ^^ musst sie so spiegeln, dass das Objektiv nach hinten schaut

Zurück