Viewer für 3D Daten?

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,hab da mal ne frage .
Und zwar baue ich für einen Kunden einen Teil einer großen Industrie-(Filter)anlage in Cinema...läuft auch so ganz gut.-jetzt würde ich gerne den Abstimmungsprozess mit dem Kunden optimieren und suche eine Art Viewer mac+windows kompatibel.-Damit ich dem Kunden halt die Daten geben kann und er alleine sich das 3D Model drehen,zoomen etc. kann.-habe bisher immer Screenshots rübergeschickt..aber denke es geht auch besser! Wäre super wenn mir da jemand was empfehlen könnte..habe zwar schon open source viewer mir aus dem Netz gezogen, doch hat es nicht wirklich geklappt!? Warum weiß ich nicht,..vieleicht wegen der kompatibilität mac/Pc.?:confused:

Dank schon mal im voraus!:p

Ist zwar nicht die Antwort, die du hören möchtest - aber hälst du es für klug, die Arbeitsdaten aus der Hand zu geben? Für Kunden, die ja eh von Tuten und Blasen keine Ahnung haben sind die wertlos, für Kunden, die sich damit auskennen ist das bares Geld.
In jedem Falle kann der Kunde dann mit den Daten zum nächsten 3d-Artist gehen und die Aufträge dort weitermachen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
naja sind ja nicht meine Rohdaten? deswegen ja viewer nur zum anschauen -nicht zum weiterverarbeiten...oder denke ich da in die falsche richtung?...außerdem ohne materialien,texturen etc...halt die konstruktion als ein objekt...glaub nicht das es da großartige probleme geben sollte...außerdem wird der Kunde wenn das projekt abgeschlossen ist..sowieso die daten bekommen! danke trotzdem für den Hinweiß.

Könnte das nicht eine Aufgabe für 3D-PDF sein oder VRML?
Dann wären die Daten auch nicht so einfach nutzbar.

Grüße Marco

naja sind ja nicht meine Rohdaten? deswegen ja viewer nur zum anschauen -nicht zum weiterverarbeiten...oder denke ich da in die falsche richtung?...außerdem ohne materialien,texturen etc...halt die konstruktion als ein objekt...glaub nicht das es da großartige probleme geben sollte...außerdem wird der Kunde wenn das projekt abgeschlossen ist..sowieso die daten bekommen! danke trotzdem für den Hinweiß.

Jo - und was soll der Kunde mit dem Viewer ohne Daten? Richtig - gar nix. Also musst Du dann die Daten gleich mitschicken.
Materialien sind oftmals schnell gesetzt. Insbesondere, wenns um die typische cleane Visualisierung geht.

Dem Kunden nach Abschluss des Projektes die Daten zu übergeben ist auch so ein grundsätzlicher Fehler. Andere können dann mit Deinem Know How weiterarbeiten. Du gräbst Dir damit selbst das Wasser ab.

das mit dem 3D PDF ..hab ich mal gegoogelt..hört sich gut an...muß mich da noch ein wenig einlesen..aberdas wärs vieleicht...Danke für den Tip

Dem Kunden nach Abschluss des Projektes die Daten zu übergeben ist auch so ein grundsätzlicher Fehler. Andere können dann mit Deinem Know How weiterarbeiten. Du gräbst Dir damit selbst das Wasser ab.

Zumindest sollte man sich dies entsprechend entlohnen lassen. Auch die Benutzung als Referenz gilt es vertraglich festzuhalten bzw. bei Weitergabe des Modells sollte an gewisse Regeln gebunden sein - so z.B. das dein Name bei evtl. Bildern mit auftaucht.

Grüße Marco

wär ich Freelancer..würde ich das genauso sehen!...aber da ich in einer Agentur arbeite..muß ich mich da an meinen Chef halten...auch wenn die Entscheidungen nicht immer die Richtigen sind! Sonst vertrete ich auch absolut deine Meinung!

Hallo,

für das native Cinema-Format, gibt es soweit ich weiß, keinen viewer. Bei anderen Formaten wird man eher fündig.
Für 3dmf gibt es für die Mac Plattform z.B. Geo3D. Für Windows gibt es mit Sicherheit ähnliche Tools.

Grüße, CUBE

Zumindest sollte man sich dies entsprechend entlohnen lassen. Auch die Benutzung als Referenz gilt es vertraglich festzuhalten bzw. bei Weitergabe des Modells sollte an gewisse Regeln gebunden sein - so z.B. das dein Name bei evtl. Bildern mit auftaucht.

Grüße Marco

Ja Ihr habt ja absolut recht! Ihr seid wohl alles freiberufler,oder? mir kann es ehrlich gesagt ziehmlich egal sein , was mit den Daten später passiert..ein Projekt geht -das nächste kommt..

Zurück