Viele Zeilen Code komprimieren

• Themenstarter Themenstarter D@nger
  • Beginndatum Beginndatum
D

D@nger

Hallo,

ich habe hier einen Ausschnitt aus ca. 100 Zeilen Code:
Visual Basic:
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#A_Krad", A_Krad.Text)
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#T_Krad", T_Krad.Text)
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#Preis_Krad", Preis_Krad.Text)
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#Gpreis_Krad", Gpreis_Krad.Text)

RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#A_Helm", A_Helm.Text)
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#T_Helm", T_Helm.Text)
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#Preis_Helm", Preis_Helm.Text)
RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#Gpreis_Helm", Gpreis_Helm.Text)

Da das ja alles in etwas das gleiche ist würde ich gerne wissen wie man den Code z.B. in einer Schleife komprimieren kann.

Vielen Dank schon mal

Ich könnte dir sowas hier anbieten:
Code:
Private Sub Code_komprimieren()

Dim Objekt As Object

For Each Objekt In Me.Controls
  If TypeOf Objekt Is TextBox Then
    RichTextBox1.TextRTF = Replace(RichTextBox1.TextRTF, "#" & Objekt.Name, Objekt.Text)
  End If
Next

End Sub

Dabei werden alle Objekte auf der Form in einer For-Each-Schleife geprüft, ob das Objekt eine Textbox ist. Wenn ja, dann wird in der RichTextBox1 nach dem Text so wie die Textbox heißt (nur mit einem # Zeichen davor) gesucht, und durch den Text ersetzt, der in der Textbox drin steht.
(Ich weiß, den letzten Satz muss man vielleicht zweimal lesen um ihn zu verstehen, aber ich tu mir grad schwer das besser zu formulieren ^^)

Hoffentlich hat der Rest deines Programms nicht solchen Bandwurmcode...

Na auf Tutorials.de hab ich das gelernt, wo denn sonst :-)
Anfangs hatte ich mal ein Einsteigerbuch zu VB. Und sonst hab ich mir alles durch Suchen im Internet angeeignet.

Zurück