viele kleine quadrate

aTa

Erfahrenes Mitglied
wie kann ich ganz viele kleine quadrate machen ich mein kein gitternetz sondern ausgefüllte quadrate!!!

a: rechteckauswahl: shift drücken und rahmen ziehen.
alt+backspace drücken (für füllen mit vordergrundfarbe)
vorgang für andere rechtecke wiederholen, oder kopieren

b: ein reckteck-pinsel nehmen
einmal mausklick links (am gewünschten ort)
vorgang wiederholen oder kopieren

c: ein füllmuster festlegen nach oben genannten abläufen
dann füllen-werkzeug/muster

woah use brain before blah!

das gitternetzmuster is doch nix andres ausser n haufen quadrate. stell halt ma den mode net auf multipliziern sondern auf negativ multipliziern. oder invertiers dann hast du weisse quadrate.

Original geschrieben von stiffy
woah use brain before blah!

das gitternetzmuster is doch nix andres ausser n haufen quadrate. stell halt ma den mode net auf multipliziern sondern auf negativ multipliziern. oder invertiers dann hast du weisse quadrate.

genau stiffy, würd ich dir auch empfehlen,

denn beim invertieren hättest du immernoch ein gitternetz, nur dass die linien wahrscheinlich schwarz statt weiss sind, und beim negativen multiplizieren würden die linien des gitters stark hervorstechen..

soviel dazu.

beste methode:
ctrl n, quadratisches bild machen, hintergrund transparent lassen.
genau in die mitte (abstand zu den seiten muss gleich sein) ein gefülltes quadrat malen, ctrl a, und dann als muster festlegen.

im gewünschten bild dann das muster aufrufen.

tada.

kk vielleicht hab ich mich ja nur undeutlich ausgedrückt.
also ich will das mal an nem kleinen beispiel deutlich machen:

also hier mein ausgangsbild:
step1.jpg

so jetzt nehm ich mein schwarz-weiss gitternetz und klatsch des da drüber. deckkraft 50% ebenenmodus negativ multiplizieren. damit schalt ich imho die schwarzen bereiche auf transparent.
step2.jpg

so und wenn ich jetzt ma kurz nachdenk könnt ich die ganze ebene mit den linien einfach invertieren, da weiss ja dann bekantlich zu schwarz wird. und tata hab ich n haufen kleiner quadrate:
step3.jpg

hmm korrigiert mich wenn ich da was falsch seh ^^

//edit:
naja die linien stechen schon ein bissl hervor, aber ich denk ich seh hier n haufen quadrate und nich n haufen linien (vielleicht schile ich ja aber auch :))

und dann kann ich immernoch die liniengröße größer machen (wuhu ich werd wieder unverständlich).

ansich is die methode die selbe die du benutzen würdest, bloss ich machs halt umständlicher indem ich die transparenz erst mit negativ multipliziern zuschalt, du bist halt so schlau und machsts gleich transparent ^^

Zuletzt bearbeitet:
heh, ja aber das geht nur,
wenn dein gittermuster aus weissen linien auf schwarzen bg besteht...

ich bin davon ausgegangen dass man ein gitternetz mit transparentem bg als muster nimmt.... mach ich jedenfalls immer so :)

jo ich bin halt so auf mein sw gitter fixiert das ich mir doch glatt gedacht hab s gibt keine andren wege mehr ^^

Zurück