Viele Funktionen in eine Datei - Performance?

HL1234

Grünschnabel
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage:
Man stelle sich vor ich habe eine php-Datei mit ca 50 Funktionen geschrieben.
Die Funktionen werden jeweils in einer anderen php-Datei aufgerufen. Also 50 php-Dateien die jeweils ein der funktionen aus der func.php aufrufen.

So, nun muß ich jetzt in jeder php.Datei logischwer Weise die func.php includieren.

FRAGE: Leidet da die Performance? Oder andersrum - wäre es in PHP besser, anstatt alle 50 Funktionen in einer Sammel-Datei zu schreiben, diese in 50 func1..bis ..func50.php zu packen, da bei jedem Zugriff auf die normale PHP-Datei alle 50 functionen zumindes geparst und declariert werden? In C wäre das kein Prolem da compiliert, aber in php wird ja jedesmal das ganze Skript durchlaufen.

Allso was denkt ihr, was wäre besser 50 einzelne Fkt.php-Dateien oder alles zusammen in eine gemeinsamme Funktionssammeldatei?

Bitte keine generellen Diskusionen ob 50 Fkt sinnvoll sind ;) mir geht es um die Perfomance und das Prinzip.

Gruß u. Danke
Harald

Ich denke, dass sich auf Dauer das Lesen der groesseren Datei im Gegensatz zum Lesen von einer oder zwei (moeglicherweise auch 3 oder 4, je nachdem wie viel benoetigt wird) negativ auswirken koennte.
Es bleibt aber auch zu beachten, dass jede Datei auch geoeffnet und geschlossen werden muss.
Ich denke es koennte sinnvoll sein die Funktionen moeglicherweise zu gruppieren, sodass Funktionen die in der Regel zusammen genutzt werden in einer Datei sind.

Danke für Deine Antwort
"Funktionen moeglicherweise gruppieren" klar das würde ich sowieso machen. Ich will mit 50 das nur mal überspitzt ausdrücken. Die Frage bleibt aber noch gruppiert man die Funktionen jetzt zusammen oder schreibt man in include Dateien mit Funktionen nur die Funktionen rein die tatsächlich in der aufrufenden php-Datei benötigt werden benötigt. Allerdings hätte man in o.g. Beispiel dann nicht 51 Dateien sondern 100 Dateien zu verwalten.
Also ist es auch in php üblich Funktionen zusammen zu fassen oder sollte man das auf Grund des Skriptparsings besser lassen.
Gruß-Harald

Ich denke es spricht nichts dagegen Funktionen zu gruppieren.
Wenn Du z.B. einige Funktionen hast Du sich ausschliesslich auf ein Forum beziehen kannst Du diese zusammenpacken.
Dann hast Du meinetwegen noch Funktionen welche nur in der Bildergallerie genutzt werden: Zack, naechste Gruppe.
Und so weiter.

Zurück