Viele Fragen fürs 1. Projekt

kRuzeFiX

Grünschnabel
Guten Abend,

bisher habe ich 2-3 Monate Erfahrungen mit Cinema 4D gemacht (in Sachen Rendering und kleinen Animationen) doch nun habe ich vor mein erstes Projekt zu beginnen und deshalb habe ich einige Frage dazu:
(nebenher noch: Ja, ich habe für jede Frage die Forensuche benüzt...)

#1 Zuerst habe ich eine Frage zu den Codec(s), und zwar sobald ich immer den DivX Codec 6.7 einstelle, damit ich eine einigermaßen gute Qualität erhalte, kommt die Fehlermeldung "Die Datei lässt sich nicht speichern." sobald ich eine Animation rendern möchte. Nun, kennt ihr andere Codecs, mit denen man auch gute(!) Ergebnisse erzielt oder eine Lösung? Bitte schreibt eine Erklärung falls ihr auf weitere Programme verweist, und achja, Zeit spielt keine Rolle, hauptsache eine gute Qualität.

#2 Welches Programm könnt ihr Empfehlen, womit man später Texte einfügen kann (nach dem Rendering), also mit Effekten, Übergängen...

#3 Wie mache ich bei einem Meteoriten einen einigermaßen Realistischen Feuerscheif?
Im Anhang habe ich ein Bild mit Paint gezeichnet, wie mein "Traum" Meteorit aussehen würde. (Man darf sich die "abstrakten" Farben wie Lila oder Grün nicht stark vorstellen, sondern nur in einem minimalen Verhältniss, sodass extreme Hitze repräsentiert wird), wenn jemand eine Anleitung für mich hat, wie ich die dort aufgezeichneten Dinge animieren kann, wäre ich ihm sehr dankbar. (Für die etwas primitive Zeichnung entschuldige ich mich, nur auf die schnelle wollte sich keine bessere Zeichnen lassen :rolleyes:)

#4 Ich habe einige Tutorials gesehen, mit denen man gute Sternenhimmel machen kann, aber hat jemand vielleicht dochnoch eine gute Idee oder Tipp einen realistischen, nicht so "öden" Sternenhimmel (als Hintergrund für ein Universum, realistisches Universum) zu machen?

Vielen Dank bis hierhin,

kRuzeFiX

Anhänge

• Meteor.jpg
    Meteor.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer der Tipp, es als Einzelbilder rauszurendern und denn in Programmen wie VirtualDub, After Effects etc. zusammenfügen.

Für dieses gebiet würde ich dir After Affects empfehlen, da ich damit arbeite. Das ist aber auch ein sehr gutes Programm. Man kann es sicher auch mit Effekten aus anderen Programmen realisieren.

#3, #4
Also zu den Themen solltest du bei deiner Suche etwas gefunden haben. Haben dir die Ergebnisse nicht gefallen? Oder macht dir etwas dabei Probleme?
Ich bin der Meinung, du kannst damit eine ganze Menge anfangen, da in den Threads auch immer auf externe Tutorials verwiesen wird ...

Dennis 'desch' Schmidt

hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, jedoch zu #4 -> ja, habe ich nun welche gefunden, aber zu #3 -> bisher habe ich keine anleitung gefunden, die mir das Erklärt.

grüße

Hi
#3 Bei deinem Meteorit kannst du mit Pyrocluster arbeiten und das Alter aktivieren, dann hast du einen guten Übergang von feuer zu Rauch.
Ich habe auf tutorials.de erst gerade irgendwo etwas mit Meteoriten gesehen und auch gute links zu Turorials. Ich finde es aber leider nicht mehr :confused: Aber ich glaube es war bei einem Contest oder so. Es ging um einen Meteoriten einschlag auf einem Planenten.

#4 Dieses Tutorial wird dir sicher weiter helfen :): Webdesign

Hoffe es hilft dir einwenig weiter.

Hallo DexXxtrin,

vielen Dank für deine Tipps, mein Sternenhimmel habe ich nun fertig, also mache ich mich mal an den meteoriten ran.
Nun aber noch eine Frage dazu, wie würdet ihr den Meteoriten im Universum animieren? Auch mit Feuer und Rauch, oder einfach nur Rumschweben lassen?
Denn ohne Effekte sieht das ganze ein wenig langweilig aus, aber mit Effekte sieht es ein wenig unlogisch aus, wenn er um Universum mit Feuer rumschwebt...
Was würdert ihr empfehlen?

Danke,
kRuzeFiX

Nun aber noch eine Frage dazu, wie würdet ihr den Meteoriten im Universum animieren? Auch mit Feuer und Rauch, oder einfach nur Rumschweben lassen?
Denn ohne Effekte sieht das ganze ein wenig langweilig aus, aber mit Effekte sieht es ein wenig unlogisch aus, wenn er um Universum mit Feuer rumschwebt...
Was würdert ihr empfehlen?

hat sich erledigt, habe nun mein Vorbild, kann mir trotzdem vielleicht jemand ein paar Tipps geben oder sagen was ich einstellen muss um SO EINEN Schweif hinzubekommen?
Habe viele Tuts durchgearbeitet, aber fast alle sind gleich...

Vielen Dank

Neue Beiträge

Zurück