Viele Dateien gleichzeitig hochladen.

visiondpc

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe mich in letzter Zeit mal ein wenig mit Upload via PHP beschäftigt. An sich ja eine leichte Sache aber ist es auch möglich das so einzurichten, daß man mit [Strg] mehrere Dateien auswählen kann die automatisch nacheinander hochgeladen werden?

Das macht derzeit kein Browser, der Datei auswählen-Dialog ist immer auf eine Datei beschränkt. Dafür kann weder PHP noch ASP, Python oder sonst eine Sprache was, das ist browserabhängig.

Du kannst allerdings den Umweg gehen, dass du einfach mehrere Dateiuploadfelder zur Verfügung hast, sodass der User so mehrere Dateien auswählen kann. Auf Wunsch und mit ein bisschen JavaScript geht das sogar dynamisch.

Oder aber du programmierst dir ein extra Java-Applet für den Dateiupload, wo wir aber schon wieder bei den Kanonen und den Spatzen wären ;)

Danke für die schnelle Antwort.
Das mit Java ist glaube ich nix. UIch kann kein java und mags auch nicht sonderlich.
Mehrere Dateifelder hatte ich mir zwar auch schon überlegt, aber es soll möglich sein ganze Bildergallerien hochzuladen und da ist man schnell mal bei 100 oder mehr Feldern die man bräuchte.

Besteht vieleicht die Möglichkeit einen Ordner und die Bezeichnung des ersten und letzten Bildes anzugeben? Alles was dazwischen liegt kann man ja über eine Zählvariable holen. Klappt natürlich nur wenn alles durchgängig nummeriert ist.
Allerdings müßte sich dafür das Formular selbstständig abschicken und ich bin nicht sicher ob das geht.

Für diese Aufgabe solltest du dich mit Zip-Datein beschäftigen und schon ist das Problem gelöst.

Ich nutze für sowas die pclzip.lib.php von hier und das rennt einwandfrei ;)

Ja 2MB ist ziemlich wenig aber das wirste auch mit mehreren Editfeldern, von daher gibt es keine Lösung vllt. kannst du deinem Anbieter irgendwie klar machen das 16MB besser wären ;)

Also ich hab zwar keine Ahnung aber ich würde statt php/upload lieber in php ein ftp script coden damit kannste wenne willst 2TB hochladen ;)

Naja, Zip und FTP bringen in dem Fall wenig, da es ja vom Client aus hochgeladen werden soll.

Okay, man könnte natürlich ein Zip-Archiv hochladen lassen, das entpacken etc. .. das wäre eine Variante.

FTP bringt nicht so viel, da das Script ja nicht auf dem Client läuft. Man könnte natürlich auf dem Client ein FTP-Server aufsetzen und dann von dort aus sich die Sachen holen, aber naja, das ist dann doch etwas zuviel verlangt. Aber man kann dem User anbieten die Sachen per FTP irgendwo in ein vordefiniertes Verzeichnis zu legen, das geht natürlich auch.

Diese "Zählvariante" geht überhaupt nicht, wäre auch eine ziemliche Sicherheitslücke. Es wird nur exakt die Datei hochgeladen, die du im Feld ausgewählt hast. Stell dir mal vor, ein Script könnte das beeinflussen und du lädst, ohne es zu wissen, erstmal Teile deiner wichtigen Dateien hoch ;)

Das ist ja alles nicht grade ermutigend.Ich fürchte da werde ich wohl komplett umdenken müssen.

Trotzdem danke Euch allen für die Hilfe.

Zurück