Viele Bilder automatisiert mit der selben Einstellung verändern

freundeder4ringe

Grünschnabel
Ist es möglich bzw. mit welchem Programm ist es möglich, 100 Bilder auf die selbe Größe zu skalieren, ohne dabei jedes einzeln aufmachen, verändern und wieder abspeichern zu müssen?

Gruß

Fredy

Natürlich ist das möglich und auch gar nicht so schwer! :D

Als erstes musst du ein beliebiges Bild öffnen und dann das Fenster "Aktionen" aufrufen (Fenster -> Protokoll). Dann auf "Neue Aktion" klicken einen Namen etc festlegen und auf "Aufzeichnung beginnen" klicken.

Anschließend beginnst du mit dem bearbeiten, also in diesem Fall gibst du ganz einfach die Proportionen neu an. Weiterhin dann die Datei abspeichern und die Aufzeichnung beenden.

Als nächstes empfehle ich ein Droplet aus der aktuellen Aktion zu erstellen (Datei -> Automatisieren -> Droplet erstellen).

Du erhälst ein exe-Datei auf die du nur noch deinen Ordner mit den Bildern ziehen musst welche die skalieren willst. So das müsste so :D ich hoffe es war verständlich...

Vorgehensweise in PS:
-F1 drücken
-suchen nach Automatisierung oder Stapelverarbeitung
-Anweisungen befolgen

Alternative dazu:
-mit den gleichen Wörtern hier im Forum oder bei Google suchen.
Sorry, aber die Frage taucht inzwischen überall so oft auf...ein bißchen Eigeninitiative ist denk ich mal nicht verkehrt.

Wenn dir das zu umständlich ist, benutze dafür Freeware wie IrfanView oder XN-View.

Zurück