Videotutorial mit Flash

Frumpy

Mitglied
Tjoar Leude....

Eigentlich wollte ich gern ein Videotutorial auf meine Seite stellen (like den Tutorials hier auf der Seite)

Das Tutorial hab ich nun fertig ist ganz gut geworden und hat eine Länge von 5 min 57 sec zum Thema 3DS Max (weitere könnten folgen..) Dateigrösse hier (bereits komprimiert hat Camtasia für mich erledigt soweit) sind etwa 28 MB so nun kam mir angesichts der doch fürs Inet relativ hohen Dateigrösse die Idee das ganze in eine Flashdatei zu bauen. Hab die hier schon gesehen und sie werden in einer Flashdatei abgespielt. Angesichts der Art wie das zu sehen ist kommt nur eine MediaStream Komponente in Frage die benutzt worden sein muss. In meinem Flash (Flash MX 2004 Professional) gibt es so eine Komponente in der standard Komponentenliste. Mit dieser kann ich dort zweierlei Art Dateien Streamen lassen:

MP3 Dateien (was ich auch schon probiert hab und erstklassig funktioniert.)

und FLV Dateien (welches wohl ein Videoformat darstellt)

Letzteres Format kenne ich leider nicht und hab auch keinen schimmer wie ich das anstellen soll das mein Video dieses Format bekommt.

Ich hab die Flash Hilfe durchforstet und nach langem hin und her gesuche hab ich dann auch was gefunden. Es besteht die möglichkeit ein Video in eine fla Datei zu importieren und der Flashinterne Codec soll dann das Video umwandeln. Naja bin ja spontan :D und hab das dann auch gleich probiert :D mein Flash war so nett und hat mirs gleich mal genauso spontan mit einem Fatal Absturz gedankt :D soviel zum Thema Flashimportcodec :rolleyes:

Tja ich bin ja hartnäckig ;)

Ich hab mir dann mal das Tolle Proggi Adobe Aftereffects zu hand genommen. weil hab mal gelesen das man die dort importierten Filme direkt ins Flashformat abspeichern kann....

Tjoar bis zu einer bestimmten Filmlänge funktioniert das auch sauber und schnell
allerdings als ich meinen besagten Film schön eingefügt und zurechtgerückt hatte und ich den Exportvorgang in Gang setzen wollte, musste ich feststellen das der SWF-Datei Exportbutton kurzerhand von Aftereffects deaktiviert wurde (Filmchen ran, nu is zu lang, haste Pech, Button wech :D) Find ich schlichtweg Schei..... Das ein so hochgelobtes Programm mich nichtmal informiert das das so nich geht (aus welchen Gründen auch immer) sondern einfach nur die Exportfunktion sperrt.

Tja irgendwas is ja immer :D

Gut wenn irgendwer ne Idee hat wie ich das mit dem Film in der Flashdatei am effektivsten gelösst bekommen bin für alles offen.

Obgleich ich schon weiss das die Datei noch zu gross ist und noch besser komprimiert werden muss. Naja alles was mir weiterhelfen könnte hör ich gern :D

MFG Frumpy

Ohne jetzt deinen ganzen Post penibelst durchgelesen zu haben. Im aktuellen Camtasia Studio ist das Unterprogramm Camtasia Producer enthalten, was genau dafür gedacht ist, die avi Videos, die im TechSmith Code vorliegen ein eine Flashdatei umzuwandeln.
Also einfach den Producer starten und ab gehts.

hmmm....
hab mal reingeschaut der Producer bietet mir folgende Formate an:

avi
asf
gif
camv
rm
mov
wmv

Welches der 7 Formate ist den für Flash geeignet? (gif jetzt mal ausgenommen weil ich mir das weniger vorstellen kan)

Bin nich so der Codec Experte sprich hab keine ahnung von Videocodecs etc.
Also was nehm ich denn an dieser stelle?

MFG Frumpy

Ich hab mal gegooglet und hab dazu ein thema auf dieser Seite gefunden (also Tutorials.de) dort schrieb einer das er für diese sache eine ältere Camtasia Version nimmt weil wie er wörtlich die neue die SWF Exportfunktion nicht mehr hat....

Schöner mist ich habe version 3.02 ist laut Firma die neuste....

Wenn das stimmt wo bekomme ich einer Ältere Version denn noch her welche ja einen SWF Exporter haben soll?

Wär nett wenn mir das einer sagen könnte.

MFG Frumpy

Hi Frumpy,

erstmal eine kleine Begrifflichkeit:
Es gibt "Camtasia Studio" und es GAB mal "Camtasia".
Nur Camtasia Studio kann SWF produzieren und die neueste Version von eben
genanntem Camtasia Studio ist 2.01

Du hast also vermutlich eine Info über das alte Camtasia gelesen.

Das Camtasia Studio konnte von der ersten Version bis zur aktuellen immer SWFs
produzieren.

Gruß
Martin

Ahhh danke für den Tip der war warlich hilfreich ich hab auch grad auf der Techsmith HP n bisschen nachgeforscht und ich habe mir den Verlauf und die technischen Möglichkeiten der Produktpalette mal durchgeguckt. Tatsächlich ist das nur in Camtasia Studio möglich. Ich habe aber Camtasia Version 3.02 kein wunder das das nich geht :) guti dann weiss ich bescheit also auf ans werkeln :) Habe einiges in Bild und Ton festzuhalten was ich euch dann natürlich nicht vorenthalten möchte.

Noch mal vielen Dank für die schnelle Info echt feine Page hier ;)

MFG Frumpy

Schön gemachtes Tutorial!

Ein Tipp noch:
Mach so wenig wie irgend möglich Bewegungen.

1. Wird die Dateigröße deutlich kleiner, wenn du weniger rumschiebst
2. Kann man deiner Erklärung besser folgen, wenn du nicht andauernd
unmotiviert die Fenster hin und her schiebst.

Also: Erkläre, was es zu erklären gibt und bewege nur das, was bewegt werden
muss. Paletten können schon vor der Aufzeichnung so positioniert werden, dass
sie an der gewünschten Stelle erscheinen und nicht mehr rumgeschoben werden
müssen.

Gruß
Martin

;) da spricht der Kenner :)

THX werd ich mir merken und in zukünftige Beiträge einfliessen lassen. ;-)

Mensch ich bin ja beeindruckt voll der Rundumservice hier :)

MFG Frumpy

cu on frumpyshome.de

Zurück