Videotracking missglückt - voodoo

4udesigns

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich habe mit Voodoo versucht ein Videotracking zumachen.
Ich hab die .lws datei bei c4d importiert und ein hintergrund objekt mit video und ein material hinzugefügt.
leider kam das heraus: (Anhang klappt nicht) später noochmal gucken

Also das erstellte Objekt bleibt nicht auf dem schreibtisch.. es rutsch ein bisschen herum..
Woran kann das liegen?

Hi!

Siehst Du die Tracking-Punkte? Stimmen diese mit dem Hintergrund-Video überein? Dann stimmt zumindest die Kamera.
Wo hast Du das C4D-Objekt positioniert? Orientiere Dich an den Tracking-Punkten und versuche zu erkennen, wo z.B. die Tisch-Platte liegt -> dort muß auch Dein Objekt liegen.

Und: Ist zwar ein Umweg - also nicht direkt über .lws -, aber vielleicht hilft's trotzdem:
http://www.eggtion.net/index.php?id=1010

Liebe Grüße,
Mark.

Hi

Also, ich denke (aber eben nur denken - nicht wissen :)) dass es ein Trackingfehler ist. Also entsteht der Fehler in voodoo. Ich weiss nicht wie sauber das Video ist, dass du dem Tracker zu Analyse gibst. Aber es kann sein, dass durch das heftige wackeln der Kamera voodoo (ich kenn' die SW leider nicht) überfordert wird.
Das passiert auch bei teuren Dingern wie PF-Track oder Boujou. (Die beiden kenn ich ein wenig) Wenn das Video diese Tracker überfordert (eben z.B. durch Wackler oder weil die Perspektiven-wechsel die Paralaxe "verschlucken") entstehen jedenfalls ziemlich ähnliche "Sprünge".
Ruhiger filmen und die Wackler im Nachhinein per Post einbauen (auf Kosten der Auflösung leider/natürlich) ist ziemlich sicher die Lösung...

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück