Videothumbnails erstellen

Firestorm696

Mitglied
Hallo!

Ich bin grade dabei, eine Art WebMediaViewer zu entwickeln, bei dem man auch Videos hochladen kann. Wie bereits im Titel beschrieben will ich für eine Gallerieansicht beim Hochladen ein Thumbnail des Videos erstellen (z.B. der erste Frame oder so). Hab mich ein bisschen mit JMF gespielt, allerdings bin ich nach etwas gegoogle drauf gekommen, dass das Ding kaum mehr gewartet wird. Ich bekomm immer nen "Unable to handle format"-Fehler:
Code:
  Unable to handle format: MP42, 480x270, FrameRate=24.9, Length=388800 0 extra bytes
  Unable to handle format: mpeglayer3, 44100.0 Hz, 0-bit, Stereo, Unsigned, 16000.0 frame rate, FrameSize=9216 bits
was dazu führt, dass der FrameGrabber nie befüllt wird.
Code:
FrameGrabbingControl fgc = 
				(FrameGrabbingControl) player.getControl("javax.media.control.FrameGrabbingControl");
Sobald ich also eine seiner Methoden aufrufe bekomm ich einen NullReferenceError.

Habs bis jetzt mit .avi, .mov und (den sowieso nicht unterstützten) .flv-Files probiert, ging alles nicht.
Gibt's irgendeine andere Möglichkeit, einzelne Frames aus einem Video zu holen?

Danke schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt was mit JMF gemacht habe. Ganz konrekt kann ich dir also nicht helfen.
Aber für JMF gibt es beispielsweise das Jffmpeg Plugin, was du dir mal anschauen könntest.
Als Alternativen zu JMF wären noch FMJ oder DSJ zu nennen. Beides hab ich aber noch nie benutzt, kann dir also nicht sagen, wie gut die zu gebrauchen sind..

By the way: Hier wäre übrigens noch ein Beispiel für das was du vorhast:
http://krishnabhargav.blogspot.com/2008/02/processing-videos-in-java.html Vielleicht funktioniert das ja...

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück