Videosignal Rechner -> TV

andrez

Grünschnabel
Hallo,

hab mir gerade eine Grafikkarte zugelegt mit der es u.a. auch möglich ist das Monitorbild vom Rechner auf den Fernseher zu bekommen. Das funktioniert auch tadellos, nur leider sehe ich wenn ich am Computer meinen "Software"-DVD Player anwerfe auf dem TV nur schwarz an der Stelle. Sicher hat das was mit dem Kopierschutz zu tun. Kann man das nicht trotzdem irgendwie umgehen
 
Tadellos?

Also geht es nicht tadellos ;-)

Hast Du zufällig das Bild sowohl auf dem Monitor als auch gleichzeitig auf dem Ferni? Wenn ja, schlechte Idee. Aus irgendeinem mir unbegreiflichen Grund unterstützt DirectX so was nicht.

Lösung: Bild auf dem Monitor ausschalten und nur den TV-Out aktivieren
 
Liegt das wirklich an DirectX? Ich habe auch ein ähnliches Problem, was ich auch nur durch das Umschalten von PC auf TV hinbekommen habe (also das immer nur eins läuft). Hab schon mal überlegt, dass die Grafikkarte das vielleicht nicht packt, weil sie ja dann zwei Signale ausgeben muss...
 
Sicher? Nein.

Dass es an DX liegt ist nur eine Vermutung von mir. Schließlich wird die Videoausgabe durch DirectShow beschleunigt, in dem das Videobild direkt in einen bestimmten Adressbereich im Bildspeicher der Grafikkarte schreibt. In diesem Adressbereich befindet sich immer das aktuelle Monitorbild. Das Bild wird ständig aus dem Bildspeicher zeilenweise gelesen und an den Bildschirm geschickt. Veränderungen des Monitorbildes werden mit Hilfe von DX und dem Grafikkartenprozessor direkt in den Grafikkartenspeicher geschrieben um den Hauptprozessor zu entlasten. Wenn Monitor und Ferni angeschlossen sind muss das (nach meiner Vermutung) zwei Mal gemacht werden - es gibt zwei Adressbereiche mit dem atuellen Monitorbild (vermutlich um die unterscheidlichen Bildwiederholungsraten Ferni+Monitor ausgleichen zu können), aber das Video kann nur in einen(!) Bereich des Bildspeichers direkt geschrieben werden. Das gleiche Verfahren wird bei DX-Spielen angewandt. Darum wirst Du auch nicht gleichzeitig auf Ferni+Monitor spielen können.

Wie gesagt, alles nur Vermutung basierend auf aufgeschnapptem Halbwissen...

Bei Videos kommt es auch u.a. auch auf den Codec an ob man das Bild gleichzeitig auf dem Monitor und TV sehen kann. Bei AVI funktioniert es nicht, bei RealVideo aber schon.

Ebenso kommt es zu Problemen, wenn man (wie ich) zwei Bildschirme am Rechner hat. Auf einem Monitor kann ich Videos sehen (und spielen), auf dem anderen nicht.

Seit 35 kann die Menschheit zum Mond fliegen, aber solche einfachen irdischen Probleme kann sie nicht lösen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Menscheit mit dem Etat der Nasa oder ESA an Dualmonitorgrafikkarten arbeiten würde wäre es kein Problem an 27 Monitoren/TV's 25 Videos, 1 Spiel und den Windowsdesktop darzustellen.
Aber zum Thema: Ich habe auch 2 Monitore, und muss sagen, dass die Tatsache ob Videos auf einem oder beiden Monitoren läuft immer auch vom Player abhängt.
 
Zurück