Videos steuern?

karmababy

Mitglied
Hallo,

ich bastel gerade ein wenig mit Flash herum. Nun hab ich ein Video importiert, dieses in einen Movieclip gepackt und das Symbol dann auf die Bühne gezogen. In der Zeitleiste sitz das genau so das wenn ich eine Schaltfläche bediene, sich eine neue Seite öffnet und unter anderem das Video abspielt.
Nun wär es mir aber lieber, wenn das Video erst auf Mausclick anfängt zu laufen und das das ganze auch abgebrochen werden kann.
Wie kann ich das am besten umsetzen? Meine erste Idee waren Schaltfläche aber irgendwie kommt da nix gescheites raus. Zweite Idee war irgendeinen Player zu integrieren. Macht man doch gewöhnlich mit Quicktime oder?
Gibts da auch nen Player der zu integrieren geht, der mir avi abspielt?

Würd mich freuen wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

mfg
karmababy

Hi,

eingebettete Videos in MovieClips lassen sich "ganz herkömmlich" über ihre Zeitleiste steuern.

Wenn das Video z.B. zuerst noch nicht angezeigt werden soll, so verschiebe es in seinem MC um einen Frame nach hinten und setze ein "stop()" in den ersten Frame. Mit play() kannst Du den Film dann abspielen (auch Vor- und Zurückspulen ist per gotoAndPlay()/gotoAndStop() möglich.

Externe Videos kannst Du als flv streamen - das ist allerdings ein wenig komplizierter (siehe z.B. die Player auf meiner Seite oder das Beispiel im Sammelthread).

Gruß
.

Also wenn ich das Video um einen Frame verschiebe dann seh ich gar nix mehr. Das Video ist bei mir als Symbol in meiner Menüebene einem bestimmten Button zugewiesen. Wenn ich also zuerst ne Stop-Aktion einfüge, dann macht der gar nix mehr.

Hi,

naja, das war von mir auch so gemeint. ;) Wenn das erste Bild (statisch) angezeigt werden soll, brauchst Du nichts verschieben: ein stop() genügt.

Poste am besten mal Deine Datei, dann kann ich Dir zeigen, was ich meine.

Gruß
.

Wenn ich aber nichts mehr sehe, wie soll ich das Video denn dann starten?
Irgendwie muss ich es ja aktivieren können.

PS: Die Datei schicken, ist problematisch. Das ist eine Projekt meiner Universität. Ich glaube nicht das die begeistert werde, wenn ich das rumschicke.

... Du solltest Kontrollen und Video schon trennen:

1 MovieClip, der nur das Video enthält (dort muss man ja zuerst nichts sehen)

... und 1 anderer MovieClip mit den Steuerelementen. ;)

EDIT: Ich habe mal ein kleines Beispiel dazu angehängt: Ersetze den MC "videoclip" einfach mit Deinem eingebetteten Video.

Gruß
.

Anhänge

Zurück