Videos in VB - Nachhilfe

weini-2

Grünschnabel
Hi Leute,
bevor jemand sagt "Suchfunktion", ich habe sie benutzt. Und auch gut 1,5 Std in Google verbracht und nochmal 1,5 Std mit ausprobieren! Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Ich möchte mit VB ein Programm erstellen, dass wie Stefan Raabs Knopfleiste funktioniert. So jetzt habe ich rausgefunden (durch Suchfunktion), dass man den Media Palyer einbeziehen kann und man ja mit der Funktion:

me.MediaPalyer1.Dateiname = c:\blabla
me.MediaPlayer1.play

Die Datei laden und abspielen könnte. So erstens macht er mir schon bei den "\" Probleme, dass er einen Zeilensprung etc erwarten würde. Außerdem verstehe ich nicht was es mit dem begriff "Dateiname" und der Erklärung, dass da der "Dateipfad" mit gemeint sei, auf sich hat.

Die liebste Lösung wäre mir, die Videos (.wmv) per (eventuell) OLE-Funktion auf die Oberfläche zu holen und IRGENDWIE per Knopfdruck abspielen zu lassen. Da kommt ihr ins Spiel^^ Ich weiß nämlich absolut nicht wie. Ich komm nicht weiter.

ODER: Im Notfall über den Dateipfad bzw die Festplatte. Aber dann bräuchte ich scheinbar eine Erklärung für DUMME, sorry!

Wär super nett von euch. Danke

EDIT: übrigens: 1. diese simple Funktion me.Media Player.PLAY kennt er nicht. Es gibt zB playState aber nicht: play 2.Ich habe VB Pro 6.0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also AVI bringt mir nichts. Das sind alles wmv-Dateien.

Den Link hab ich mir mal angeguckt aber anfangen kann ich damit nicht wirklich was.... hat zwar knapp 2 Jahre Info in der Schule aber sowas haben wir noch nie gemacht...also ich wär mit der einfachsten Lösung zufrieden. Das Problem ist nur, dass dieser Code von oben, SO NICHT EXSISTIERT in meinem VB.... hat jemand ne Idee?

Zurück