Videos in Flash laden

1manni1

Erfahrenes Mitglied
So allso ich suche heute schon den ganzen langen Tag und in jedem Forum steht etwas anders :-(

Nun geht es in irgendeiner weiße avi, mov, bzw wma oder sonstige Videoformate in Flash irgendwie abzuspielen?
Ich habe auch gelesen das es nur mit flv Format geht nur geht es irgendwie das wenn ich die avi Datei zB auf meinem Webserver habe, das ich dann diese irgendwie als flv Format umwandle eben dynamisch?

Und was mir noch viel lieber wäre zB das Video in eine SWF umwandeln (auch dynamisch) und es dann mit loadMovie() reinzuladen

Für die automatische, serverseitige Umwandlung ins flv-Format such mal nach ffmpeg. Hab selbst keine Erfahrung damit, nur diesbezüglich gelesen.
Und was mir noch viel lieber wäre zB das Video in eine SWF umwandeln (auch dynamisch) und es dann mit loadMovie() reinzuladen
Warum? Eine flv-Datei läßt sich so schön streamen bzw. wenn kein Streamingserver vorhanden, progressiv runterladen, also "quasi streamen". Dazu muss man die auch nicht serverseitig umwandeln, denn eine flv-Datei läßt sich auch manuell mit dem Flash-Videoimport-Dialog erstellen. Dazu beim Import nicht "Video in swf einbetten" sondern "Von einem Webserver progressiv herunterladen" anklicken, dann wird die flv aus dem Video erstellt.

Zum Abspielen bietet sich dann - auch wenn ich's sonst mit Komponenten nicht so hab - die FLVPlayback-Komponente an (FLVPlayback ab Flash 8, vorher war es glaub MediaPlayback o.ä. aber dazu kann ich nichts sagen, jedenfalls im Menü Fenster -> Komponenten). Die ist wirklich klasse: Einfach auf die Bühne ziehen, wenn nicht beim Import schon automatisch passiert, und in den Komponentenparametern (-> Eigenschaftenpalette) den Pfad zur flv-Datei angeben/anpassen und ggf. sonst noch die eine oder andere Einstellung falls gewünscht. Das war's dann auch schon. Sieht auch viel komplizierter aus, als es eigentlich ist. :)

Falls verschiedene Videos in dieser Komponente abgespielt werden sollen, läßt sich das auch via Skript lösen/zuweisen. Siehe z.B. in der Flashhilfe: Komponenten-Referenzhandbuch > FLVPlayback-Komponente (nur Flash Professional) > FLVPlayback-Klasse > FLVPlayback.contentPath

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Cool thx für die schnelle Antwort noch um die Zeit.
Werde dann morgen bzw heute das mir mal alles anschauen und durchlesen

... Jetzt geh ich erstmal schlafen:)

super :) geht es allerdings vllt auch die FLVPlayback-Komponente anzupassen und zwar nicht nur die Buttuns ändern sondern auch die Lage der Buttons etc. Oder gibt es vllt eine Alternative zu der Komponente ? Die man eben dann besser angleichen kann

Die generelle Alternative wäre selbst programmieren. Ich nehm an, die Methoden und Eigenschaften der FLVPlayback-Klasse (-> siehe Flashhilfe) bieten die entsprechenden Möglichkeiten. Schließlich dürfte die Komponente selbst auch nicht viel anderes nutzen, denn ansonsten könnte es das Flashplugin ja nicht interpretieren.

Anpassen geht bestimmt auch - ich meine über die FLV Playback Custum UI (ebenfalls im Komponentenfenster) und im Zweifelsfall könnte man die Inhalte dieser Elemente doch einfach innerhalb ihrer Movieclips in ihrer Position versetzen, oder? Oder auch anders ... aber da müßt ich mich selbst erst einlesen.

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Zurück