Videos in C4D einfügen

Christofk

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe mal eine Frage!Ich habe ein Video von mir selber gedraht, in dem ich einen Stein vom Boden aufhebe, das ist für ein Kunstprojekt in der Schule, ich mächte nun das der Stein anfängt zu leuchten, sobald ich ihn in der Hand habe. Das leuchten lassen ist kein Problem, doch wie füge ich das Video ein?

Muss ich irgendwas beachten?
Wie bekomme ich es hin, dass es möglichst detailgetreu aussieht und real, also nicht, dass man sofort sieht, das es nicht echt ist?

Hallo Christofk,

du musst eine neue Textur erstellen und in den Farbekanal dein Video laden.
Die Textur kommt auf ein Hintergrundobjekt.
Beachten solltest du, dass möglicherweise ein bischen blaue Farbe hinzugemischt werden muss, um die Blassheit zu übertönen.

Ciao:
Da' Hacker

Christofk hat gesagt.:
Das leuchten lassen ist kein Problem, doch wie füge ich das Video ein?

:rolleyes:

naja, in cinema 4d würd ich das garnicht erst machen. Hast vielleicht After effects ? damit gehts viel einfacher .. falls nicht, dann würd ich in c4d den stein ähnlich grob nachbauen und dann frame für frame mit verschieben. Vielleicht gitbs auch einen einfacheren weg, aber mir fällt jetzt nur der ein.

Hallo,

Soldier X hat recht. Mit Cinema4D ist so etwas schwerer zu realisieren, als mit AfterEffects oder vielleicht sogar Photoshop.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit. Du erstellst einen "Dummy". Das heißt, du erstellst eine Kugel, konvertierst sie und skalierst sie so, dass sie dem Stein auf dem Video entspricht.
Danach erstellst du ein neues Material:
Farbe: deaktiviert
Transparenz: aktiviert, Helligkeit 100%
Glühen: aktiviert, "Materialfarbe benutzen" deaktiviert. Die Glühfarbe dann dem Stein anpassen.

Das wars. Du animierst deinen Stein dann so, dass dieser immer über dem Originalstein "schwebt".
Zwar nicht die beste Methode, aber immerhin eine!

Ciao:
Da' Hacker

Hi!

@Soldier X: bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung. Danke :)

@Topic: ...bei NanuNana gab es mal "leuchtende Steine" (aus Plastik, aber relativ gut gemacht) als Deko-Objekte... erspart einiges an Tracking und Masken :)

Liebe Grüße,
Mark.

Ich würde eine Weiße Farbfläche erstellen und dann eine Maske um den Stein zeichnen. Danach Keyframes setzen und die Maske dann mit dem Video mitbewegen. Dann noch die weiße Farbfläche 2 mal Duplizieren, dann hast du drei Farbflächen und gib dann der ersten einen Schnellen Weichzeichner, oder einen andern, mit 1 , der zweiten Fläche vielleicht 10 und der dritten 20. Einfach mal rumspielen. Jetzt das Video löschen, eine neue Komposition erstellen und dort das Video einfügen. Dann unter die drei Farbflächen eine schwarze Farbfläche erstellen und die erste Komposition in die zweite schieben, über das Video. Und nun noch etwas farbbalance dazu und feddig.

Hi!

Was spricht gegen "Effekt / Stilisieren / Leuchten"? ;)
Aber bzgl. AE im dementsprechenden Forum suchen bzw. posten. :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück