Videoquellen syncron starten / Videos syncronisieren

Neoportos

Mitglied
Hallo Liebe Leute!

Ich habe schon seit längerem das Problem und ich ich komme immer wieder in Situationen,wo von mir verlangt wird, mehrere Videos der gleichen Länge aber verschiedem Inhalt auf mehreren Leinwänden, Bildschirmen etc.wiederzugeben. z.b. 180° Kino mit 3 Leinwänden und Beamern.Aber wie soll ich das anstellen? Wenn ich Laptops oder Computer verwende, die ja selten die gleichen Komponenten und Leistung aufweisen und daher nach ca 5 Wiederholungen total asyncron laufen, macht man leider immer wieder dicke Backen.:(
Ich habe auch schon geguckt ob es einen Software-Player gibt der sich über Netzwerk mit den anderen Player syncronisiert aber bin bis jetzt bei einem Player auf eine solche Funktion gestoßen, die eventuell das problem lösen könnte. Im VLC Player hab ich mal so eine NETZWERK SYNCRONISIERUNGSFUNKTION gesehen. Aber ich habe es irgendwie nicht hinbekommen. Hat jemand sich schon mal daran versucht und Erfolg gehabt?

X Beliebige,baugleiche DVD player, welche mit einer Fernbedienung gestarten werden wäre ne Idee aber aufgrund der verschiedenen Bitraten und eventuellen DVD Unreinheiten usw.. wird es dort bestimmt auch zu Problemen kommen. arrg...

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Oder muss man sich für 10.000 euro Irgendwelche Hardware zulegen um Videos zu syncronisieren?

Ich freue mich sehr wenn ihr mir helfen und Vorschläge geben könnt.

Liebe Grüße

Neoportos

Das Problem hatte ich auch schon und ich bin erstaunt, dass es so wenig geeignete Softwarelösungen gibt. Du kannst syncronisierbare DVD-Player kaufen, die werden über einen durch den Rechner programmierten Syncronizer gesteuert, sind aber teuer. Die Lösung über baugleiche Standard-Player funktioniert nur unzureichend, -sogar die Anlaufzeit läuft bis über eine halbe Sekunde auseinander, auch aus dem Pausemodus heraus.
Den VLC-Player hab ich auch nicht beherrscht, das Streamen geht ganz gut, bringt aber keine Synchronität. Eine entsprechende Funktion ist mir nicht unter gekommen.
Ein Freund hat mir eine Lösung über PureData programmiert. Das geht eigentlich ganz gut, sorgt aber für Einschränkungen bei der Codecwahl, und wenn ich mich richtig errinnere, gab es noch Probleme mit dem Ton. PureData ist aber denk ich die kostengünstigste, nicht aber die unaufwändigste Variante.
Vielversprechend ist auch die Variante über Nuendo (Audiostudio-Tool). Nuendo (vielleicht auch andere) ist zur Videovertonung in der Lage, ein Video im Vollbildmodus abzuspielen. Gleichzeitig ist das Programm über den optischen Ausgang der Soundkarte synchronisierbar. Habs nie versucht, kenn aber mindestens einen, der so arbeitet.

Bin gespannt auf weitere Ansätze!

mfg

Eine Firma in Hamburg bietet so was als professionelle Lösungen an, wie in der ersten Antwort schon bemerkt, ist dies aber tatsächlich nicht ganz billig. Ein dieser DVD-Player (Pioneer V7300D) kostet um die 1000 Euro, die eigens entwickelte Softwaresteuerung ist nochmal etwas teurer. die Ansteuerung läuft über Com-Port-Karten (billig) und Spezialkabel. Als Steuerrechner langt zumindest jeder halbwegs taugliche PC. Wärste für drei Leinwände schon bei etwa 4500, naja.

Nuendo bietet tatsächlich sehr stabile Netzwerkfunktionen (System Link) - wenn du die als Lizenzversion haben willst, kommst du allerdings auf die gleiche Summe, mit guten GraKas und halbwegs soliden Audiokarten für den Sync sogar auf mehr, zusätzlich hättest du ein Setup mit drei PCs (muss ja wirklich nicht sein). Wenn man sich mit dieser Thematik nicht wirklich auskennt, kann einem die Wahl des richtigen Codecs für Nuendo auch gründliches Generve bereiten!! Das Problem ist eben auch, daß selbst diese teure Profi-Software bei zu großen Videofiles in die Knie geht.

als weiteres würden mir noch Experimente einfallen, so etwas wie Virtual VTR auf drei Macs hintereinander zu synchronisieren, aber auch hier gilt: machst du es mit Lizenzversionen wird es teuer!!

Zum Thema Pioneer 7300D :
Die Kabel sind nicht sonderlich spezial, die sind in 5 Minuten gelötet. Und die Softwaresteuerung, naja, einige Steuerbefehle per Com-Ports rauswerfen ist
auch nicht besonders.

Wollte sagen : Die Pioneers funktionieren super und die Kabel/Software sind von einem
Studenten/Informatiker in 2 Stunden gemacht.

Es gibt noch einige Videokarten mit 4 YUV/YC/FBAS-Outs und auch 19" Rackgeräte, die bis zu
4 HD-Outs inkl. 5.1DD liefern, such sie raus, aber jetzt erstmal Fussi gucken :-)

--> DVM4 Alcorn - etwa 4000EUR - Alcorn McBride DVM4 - Overview
--> VisualCircuits 4ES - etwa 1300EUR - Focus Enhancements
--> Visual Circuits ReelTime 4-RGB - 1000EUR - OOH Video Systems Ltd. - Circuit Boards - Reeltime

Es gibt noch so ne feine kleine englische Schmiede, fällt mir aber momentan nicht ein.
Haben auch ne PCI-Card für 4 Videoströme gleichzeitig, Preis etwa 1200EUR.

Was ich letztlich noch sagen wollte: Solch eine Technik gibt es nicht für lau bzw. nur mit
programmiertechnischem Aufwand. Das ist ein Bereich, wo niemand das Geld einfach so
ausm Fenster wirft. Sorry, wenn ich so ne Software geschrieben hätte, ich würde sie
auch nicht für NIX rausgeben.

mfg chmee

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Solch eine Technik gibt es nicht für lau bzw. nur mit
programmiertechnischem Aufwand. Das ist ein Bereich, wo niemand das Geld einfach so
ausm Fenster wirft. Sorry, wenn ich so ne Software geschrieben hätte, ich würde sie
auch nicht für NIX rausgeben.

Deshalb versteh ich nicht weshalb sich nicht schonmal ein findiger Programmierer ein wenig Mühe gemacht hat ein kleines Tool zu basteln, dass allein für Syncronisation auf Netzwerkrechnern sorgt... Würde ja ein zwei Euro hinlegen... aber bis heute gibt es nur teure Hardware- oder Notlösungen...

Zurück