Videofilter "Größe ändern"

palmer77

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mit dem Filter "Größe ändern" einige Clips meines Films auf 50% verkleinert. Das ganze sieht dann so aus, dass bei schwarzem Hintergrund z.B. auf der rechten Seite des Films einige Clips angezeigt werden, während auf der linken Seite der Abspann (Text) läuft.

So - nun zum Problem das nur auftritt wenn ich den Film auf DVD auf dem Fernseher anschaue: Sobald in einem Clip Bewegungen sind (z. B. Kameraschwenk, sich bewegende Objekte, ...), zittert der Clip. Dieses Zittern ist aber nicht wie bei der Halbbildproblematik ein schlieren oder Streifen sondern richtiges Zittern. Beim restlichen Film ist die Qualität sehr gut, nur eben bei den verkleinerten Clips nicht.

Das Problem tritt nur auf wenn ich die DVD auf dem Fernseher abspiele, mein Rechner liefert einwandfreie Ergebnisse. Selbst wenn ich das ganze Projekt als S-VCD exportiere tritt dieser Fehler nicht auf.

Ach ja, ich arbeite mit Premiere 6.5 und Encore DVD 1.5. Vielleicht kennt jemand von Euch die Lösung und kann mir weiterhelfen? - Danke!

Gruss
Christian

In Premiere gibt es die Möglichkeit "Halbbildflimmern reduzieren" - vielleicht hilft dies Weiter!

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kenne den Filter und habe es auch schon damit getestet, was das Ergebnis in keinster Weise beeinflusst hat.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee?

Gruss
Christian

Hi,
ich kenn mich in Encore nicht aus, aber versuche mal das Ganze mit niedrigerer Datenrate zu brennen...

Gruß

Hallo,
Ich habe die Datenrate mal gecheckt und bin bei max. 6000 kB/s. Ist doch nicht so hoch, oder?

In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass das zittern auch durch eine falsche Halbbildreihenfolge entstehen kann. Ich werde das heute Abend einmal testen.

Gruss
Christian

Tatsächlich - nachdem ich die Halbbildreihenfolge verändert hatte, waren die Verhältnisse umgedreht. Das heißt die verkleinerten Clips laufen wie gewünscht und der restliche Film zittert. So, jetzt habe ich für die betroffenen Clips in den Videooptionen unter Halbbild die Checkbox "Halbbilddominanz umkehren" gecheckt, in der Hoffnung damit das Problem behoben zu haben, muss es allerdings erst noch testen...

Stellt sich für mich als Laien nur noch die Frage, warum ist das so? Das Zittern trat nur bei den verkleinerten Clips auf. Das würde ja heißen, dass sich beim Verkleinern generell die Halbbildreihenfolge verändert?

Gruss
Christian

Die Einstellung "Halbbilddominanz umkehren" hat nichts gebracht. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ist es möglich innerhalb eines Projekts am besten pro Clip die Halbbildreihenfolge festzulegen?

Zurück