Videoeffektfrage

hypernew

Grünschnabel
Hi Forum !
folgendes:
Meine Freunde und ich wollten unsere kleinen aufgenommenen Videos zu einem vollen Video zusammenschneiden und bearbeiten, habe wir auch alles schon sehr schoen hinbekommen, was mir dann aber noch eingefallen ist, und was wir jetzt unbedingt haben wollen ist, so ein typischer TV effekt.

Ich beschreibe mal:
Wenn man so Stoerungen hat am Fernseher, weil der empfang so schlecht ist, dann kommt doch immer son Krusel geraeusch und die Qualitaet wird auch schlechter, und es kommen so kleine duenne schwarze Balken, so quer uebern Bildschirm.
Dann soll es immer staerker werden, bis es letztendlich aus geht, indem man einfach sozusagen den stecker vom TV zieht, dann kommt doch da auch son Geraeusch, wenn man den strom rausgezogen hat, kennt ihr doch bestimmt, von den filmen im TV.
Und dann geht es aus, und am ende bleibt son weiser Streifen uebrig, also, das bild geht weg, und alles ist schwarz und nur noch nen kleiner weisser Streifen inner mitte.

Kann man so was auch mit SONY VEGAS machen, oder was schlaegt ihr vor, mit welchen Progs man das machen kann ?!

edit: habe keine UMLAUTE auf meiner tastatur, also bitte nicht meckern.

mfG m4niac

Zuletzt bearbeitet:
Hi du!

Ich bin leider nicht so der Videoexperte. Ich weiss allerdings das sowas mit Flash machbar ist. Vielleicht kann man bei dem Videoprogramm ja eine Ebene über das Bild legen die mit Flash einfach eingefadet wird? Die Streifen nennen sich TV-Scanlines.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß,
Manuel ;-]

Doch ich! :)
Würde dies in After Effects oder auch in Premiere realisieren. Geht in beidem, vielleicht in After Effects etwas einfacher!

Dieses Rauschen kannst Du einfach mit einem Filter "Rauschen" realisieren. Die schwarzen Balken lässt Du einfach als Bitmap von unten nach Oben über das Rauschen bewegen. Am Besten etwas transparent, so dass das Rauschen noch sichtbar ist.
Das "Stecker ziehen" würde ich einfach realisieren. In zwei Schritten. Erstelle erstmal eine Sequenz für das Rauschen und die schwarzen Balken. Diesen Clip lang genug machen. Berechnen lassen.

Dann kannst Du diesen Clip nehmen, schneidest am Schluss dir ca. 1-2sec ab. Diesen Abschnitt einfach in y-Richtung skalieren, also stauchen.
Zum Abschluss kannst Du dann diese einen schmalen weissen Balken erscheinen lassen, den Du in x-Richtung stauchst!

So würde ich es mal probieren!

Ich habe auch wenig Ahnung, aber beim durchschaun der Filter bei Virtualdub, bin ich mal auf einen Filter namens "Tv Effect" gestoßen.. ich will jetzt nicht beschwöhren, dass dieser Effekt dir hilft aber einen Versuch ist es ja wert :)

lg Ausn

hoi

wenn das Problem noch aktuell ist guck mal unter digieffects.com
der Filter 'DE VideoMalfunction' macht genau die Sachen die du möchtest
streifen,störungen.ghost etc.
Wobei natürlich die Lösung von goela defintiv kostengünstiger ist ;)

gruss

Zurück