Videochat

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

ich habe gehört und gesehen , dass es auch möglich ist, einen Videochat in Flash zu bauen. Brauche ich dafür einen extra Server ( Außer meinen normalen Webspace natürlich ) ? Ich habe gelesen um einen Videochat zu bauen, brauche ich Macromedia Flash Communication Server MX? Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat ?

Danke
gruß

Henry

So sieht es aus.
Du brauchst eine entsprechende Servertechnologie, die von sich aus in der Lage ist, die Kommunikation zum User aufrechtzuerhalten (bei _normalen_ Webseiten geschieht die Kommunikation/Abfrage ja vom User aus), also nicht nur per Anfrage sondern von sich aus zu versenden, und dazu noch in der Lage ist, mit Videodaten umzugehen.

Ob der Flashcomserver der einzige ist weiß ich nicht. OpenSource bzgl. Flash gibt es z.B. "Oregano", kann aber glaub nicht mit Videodaten aber das (und ob es noch andere Alternativen gibt) mußt dir selbst ergoogeln.

Letzteres (Videodaten ... möglicherweise Laienbegriff ;)) ist wohl entscheidend für dieses Vorhaben - ist ja nicht nur hier und da mal 'nen String verschicken.
Rein serverbedingtes Datensenden an sich ist im Gegensatz dazu nicht so selten (Suche -> Socket oder auch die Begriffe, die du unter "Multiuser" findest) und z.b. via Python oder Java (nicht Javascript!) realisiert. Nur das mit dem Video ist halt in den meisten Fällen das Problem.

Gruß
Rena

PS: Und bitte nicht _mich_ fragen, wie zumindest letzteres geht. Ich lese nur viel mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück