Video rendern, aber wie?

zackorz

Mitglied
Hi,

ich habe eine 3D Szene erstellt die ich nun als 11 Sekunden Video rendern möchte.

Ich suche ein/e gutes Tutorial/Beschreibung wie ich alles als einzelne Bilder rausrendere und dann zusammenfüge.

Denn dass Ganze als Video rauszurendern wird meinen Rechner sicher an die Grenzen seines Arbeitsspeicher bringen, außerdem ist die Gefahr hoch dass sich das Gerät mal aufhängt und alles futsch ist.

Wäre Super wenn mir da jemand helfen kann ( am besten wäre wenn auch die anderen wichtigen Einstellungen wie Licht rendern etc beschrieben wären).
 
Wähle einfach in den Rendersettings "Alle Bilder" und nimm als Format, danne in Bildformat, keins für Videos, am besten jpeg. Mit dem Programm VirtualDub kannst du die Bilder dann zu einem Video zusammenfügen.
 
Genau. Wenn du da drauf klcikst, werden dann alle Bilder einzeln in den angegebenen Ordner gerendert. Du solltest also nicht direkt auf den Desktop rendern :D Weil bei 11 Sekunden hast du dann nen paar hundert Bilder ;)
 
Wähle einfach in den Rendersettings "Alle Bilder" und nimm als Format, danne in Bildformat, keins für Videos, am besten jpeg. Mit dem Programm VirtualDub kannst du die Bilder dann zu einem Video zusammenfügen.

hi!
Also VirtualDub arbeitet besser mit .PNG bildern zusammen als mit .jpg und wenn du den ar3 hast, dann kannste auch flickerfreie Animationen einfach im .avi rendern/speichern ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal .jpg empfohlen, weil die ja nicht ganz so groß sind. Ich selbst rendere immer direkt das Video und muss deshalb nicht diesen Umweg gehen ;)
 
Immer direkt das Video zu rendern ist schon mal grundverkehrt - kurz vor dem Abschluss fällt der Strom aus oder der Rechner hängt sich auf und du kannst wieder von vorn anfangen... tolle Sache.

Jpg als Ausgabeformat ist auch verkehrt - auch wenn die einzelnen Bilddateien kleiner sind - das sind sie aber eben nur durch Komprimierung. Das Video dann mit Virtual Dub zu komprimieren - das ist kein Hit. Also von vornherein ein unkomprimiertes Bildformat benutzen - tga hat sich in diesem Zusammenhang auch bewährt.

@zackorz - die anderen Einstellungen, Licht etc... bisschen viel verlangt, gelle? Darüber wurden ganze Bücher geschrieben - also erwarte bitte nicht, dass wir dir hier alle Informationen dazu anbieten. Zumal die meisten Einstellungen auch noch Szenenabhängig sind wäre das recht müßig. Also - nix für ungut.

PS: Die Suchen-und-Finden-Funktion kann gerade auch bei solchen Fragen recht nützlich sein - zumindest die Geschichte Video Rendern solltest du ungefähr 14328 mal hier finden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Leider hab ich dummerweise tiff als Format genommen ( einfach weils verlustfrei ist) ohne vorher zu schauen ob Virtual Dub das unterstützt und wie sollt es anders sein--- genau das wird nicht unterstützt.

Da das ganze ein Test sein soll und 5 Std gerendert hat wäre es nicht gut das Ganze wiederholen zu müssen.

Kennt jemand ein Programm, mit welchem ich TIFF Dateien zusammenfügen kann oder schnell ohne jedes einzeln anklicken zu müssen in ein Virtual Dub freundliches Format wandeln kann?
 
Warum wiederholen? Es gibt doch genügend Möglichkeiten, Bildformate umzuwandeln. Notfalls per Stapelverarbeitung in Photoshop...
 
Zurück