Video in die Animation einbinden?

Supe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Crackz!

Ich habe in C4D10 eine Animation erstellt, wo eine Ebene ins Bild fliegt, sich zum Betrachter dreht und den Rahmen für ein Video bilden soll.

Ist es

a) möglich das Video im Vorhinein mit in die Animation einzubinden, so dass es quasi als bewegtes Bild mit in die gesamte Animation gerendert wird, was ja den Vorteil hätte, dass Lichteffekte mit auf das Video wirken würden, so dass alles homogener erscheint als wenn man es im Nachhinein mit AFX reinbastelt. Das Video hat 25 Bilder / Sek und die Animation hat auch 25 Bilder /Sek.

b) auch und gleichzeitig möglich, das Bild/Video so perspektivisch richtig zu verzerren, dass es evtl. beim Einfliegen schon abgespielt werden kann?

Keine Ahnung. Regelt man so was über eine Texturanimation oder Ähnliches?
Wenn ja, wie? Wenn nein, wie dann?

Danke für Eure Tipps!
Supe

Du kannst z.B. im Farbkanal statt eines Bildes ein Video einladen, dieses klickst Du dann dort an und gehst auf Animation und auf berechnen. Nun kannst Du dieses Video wie ein ganz normales Material benutzen - beim Rendern wird das gleich abgespielt.

Und nächstes mal ruhig die Suchen-und-Finden-Funktion benutzen. Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hierzu aber noch schnell eine Frage....

Ich möchte ebenso einer Textur eine Videodatei zuordnen. Leider scheitert es schon direkt nach dem "Einladen" bzw. berechnen des Videos, da meine Texturkugel einfach schwarz bleibt und sich die Ebene/Hintergrund, auf welche die Textur gezogen wird, auch beim Abspielen nicht verändert sondern schwarz bleibt :(

Jetzt zu meiner Frage. Was mache ich falsch?
Oder.. gibt es für Videos die ich bei Cinema verwenden will bestimmte maximal Vorraussetzungen oder Vorgaben, damit Cinema damit überhaupt was anfangen kann? Gibts eine Framerate-Limit usw. ?

Gruß

Hi Smoofe,

ich vermute, dass Du die AVI-Dateiname,
also preview.avi von Maxon Cinema aus dem Verzeichnis, nicht umbenannt hast.
Ansonsten bleibt nach dem Rendering evtl. nur schwarz.
Versuche doch einmal preview.avi auf test.avi zu ändern, und zwar woanders zu speichern.
Danach Farbe -> Textur - > test.avi laden und fange dann noch einmal von vorne an und teste erneut.
Ist mir auch schon mal passiert, dann aber hat es auf einmal geklappt !

Gruß delphinhawe

Und schau ruhig mal in den Link auf den anderen Post - hast Du eventuell ein falsches Videoformat genommen? Ist es ein unkomprimiertes Avi-File oder evtl. doch eins, das mit einem Codec komprimiert wurde?

Zurück