Video->gif?

dsxs

Grünschnabel
Im Web sehe ich immer wieder Avatars, welche Videosequenzen beinhalten, die anscheinend von einer normalen Videodatei entstammen.

Wie werden diese gemacht? Gibt es eventuell sogar die Möglichkeit einen kleinen Videoausschnitt meines selber gedrehten Videos so zu extrahieren, dass ich es danach in ImageReady als .gif abspeichern kann?

Schöne Grüsse,
Steve

Also mit ImageReady sollte das auf jeden Fall gehen.
Ich würde das Video zuerst mit Virtual Dub öffnen, das Video auf die gewünschte Szene kürzen (unter "Edit" findest du die Befehle) evntl. Auflösung anpassen (unter Video > "Filter") und mit "Video > Compression > 'uncompressed RGB'" abspeichern. Anschliessend kannst du das Video dann gut in ImageReady weiterbearbeiten und als gif abspeichern.
Mit Virtual Dub solltest du alle avi und mpg Video-Dateien öffnen können von denen du den Codec besitzt. Für asf, mov oder rm musst du dir noch extra ein Programm googlen, dass vorher in avi oder mpg konvertiert.

Vielen Dank für die Antwort.
Das Zurechtschneiden mit VirtualDub hat super geklapt, nur bringe ich das teil nun nicht in Image Ready rein. Könnte es sein dass die andern das so machen, dass sie das Video erst frame für frame mit einem Tool auseinander nehmen und pro frame ein Bild abspeichern, welche sie dann in IR importieren?

Wie schon gesagt:
Das Video mit "Video > Compression > 'uncompressed RGB'" abspeichern - dann sollte es sich auf jede Fall in IR bearbeiten lassen. Eine Bildsequenz lässt sich aber auch erstellen, wenn dir das lieber ist unter 'File' > 'save image sequence'

:rolleyes: sorry, hab da was falsches probiert. Klapt nun bestens, indem ich das ganze als Bilder Sequenz abspeicher.

Besten dank nochmals,
Steve

Zurück