video fürs netz

PEZ

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich hab folgendes Problem. Ich habe einen Kleinen Film gemacht und mit soerensen kompremiert. Läuft super, ist klein und sieht gut aus.
Das Problem: Da die wenigsten Leute den neusten Quicktime Player installiert haben, können sie den Film nicht sehen.

Deswegen, habe ich den bereits kompremierten Film in Flash importiert (.mov)
[Ich benutze Flash MX 2004 prof.]
Das Ergebnis:
der Film, war statt 3 mb auf einmal 16 mb groß. dafür ging der sound nicht mehr :rolleyes:

Ich weiß, dass das neue Flash besonders gut für Video streaming geeignet ist. Ich hab nur noch nicht rausgefunden, wie. Leider gibt es kein Tutorial zum Thema Video und Flash.

Ich will den Film ja nur in Flash importieren, damit ihn auch jeder sehen kann.

Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal im voraus
und frohe Ostern ;-)
 
:) könntest du mir etwas konkreter sagen wie du das genau meinst? Den Film den ich hab ist ja schon kompremiert mit sorenson. und eine swf ist ja kein video-format. Soweit ich weiß ist sorenzen aber nur auf videoformate anwendbar.

Also erklär mir bitte wie du das meinst, vielleicht kapier ich das ja nur nicht.

:)
 
sorenson ist ein kompressionsverfahren für videos, die in flashfilmen abgespielt werden . . .
der witz dabei ist, dass der betrachter keinen speziellen codec installiert haben muss - er kann den film also betrachten wenn er bloss den flashplayer installiert hat . . .

nimm dein unkomprimiertes video und lad es ins sorenson studio - dort erzeugst du dann ein swf, welches du in flash importieren kannst
 
Hi,
Du solltest deinen Quicktimeplayer auf den neuesten Stand bringen.
Ich hatte mal das gleiche Problem und habs einfach so gelöst, daß ich den QT-film nicht als .mov sondern als .avi aus QTpro rausgespielt habe (übers Dateimenü >Exportieren), dabei darfst du aber nicht vergessen in den Optionen Einstellungen für den Ton vorzunehmen.
Dann klappts auch mitm Flash...

Gutes Gelingen
 
Danke für eure Hilfe.

Ich hab nur leider keinen unkompremierten Film. Ich hab den schon kompremierten Film nochmal als .avi ausgegeben. Das Ergebnis war so lala.. Danach hab ich ihn in Flash importiert und ausgeben und da war das Ergebnis noch so lalalerer. :-)

Wenn ich den Film als unkompremiert Film in Flash importiere (also keine kompressioneinstellungen in Flash vornehme, denn er ist ja schon kompremiert) wird er 4mal so groß wie vorher.

Flash verwendet doch zum kompremieren sorensen. ich habe es bereits mit sorensen kompremiert. Warum macht Flash dann den Film 4 mal so groß? Und vor allem warum schluckt er den sound?

Wie es aussieht ist die einzige Möglichkeit die sinnvoll ist die, an den komplett unkompremierten Film ran zukommen und es dann erneut zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
seltsam bei mir sieht man kaum einen Unterschied zwischen .mov und .avi - offensichtlich kommts wohl darauf an, mit welchem codec du den Film rausgespielt hast. Da unkomprimierte Anis oder Filme riesig werden und auch nach dem Komprimieren in Flash relativ groß bleiben, empfielt es sich immer selbige mit dem cinepak,- oder animationcodec rauszuspielen. Der Unterschied ist nicht sehr groß - oft reicht animation sogar, um deine ani auf 35mm-film zu belichten...

Zum Audio:
Also in der Flashhilfe steht folgendes:

If you attempt to import a file format that is not supported on your system, Flash displays a warning message indicating that the operation cannot be completed. In some cases, Flash may be able to import the video but not the audio in a file. For example, audio is not supported in MPG/MPEG files imported with QuickTime 4. In such cases, Flash displays a warning indicating that the audio portion of the file cannot be imported. You can still import the video without sound.

Also ich versteh das so, daß du soerensen im System installieren mußt (zumindest ist es am Mac so, daß du zwar mit soerenson aus aftereffetcs rausspielen kannst, deswegen aber noch lange nicht aus QT). Ob´s daran liegt kannst du ja mal ausprobieren, indem du das .mov nochmal mit bspw cinepak rausspielst (nicht vergessen den audiooutput zu aktivieren) und das ganze nochmal versuchst...

Generell zum Videoimport in Flash: relevant für die Größe des Films ist auch, ob du die framerate des Videos an die deines Flashfilms anpasst. Ein normales Pal-Video läuft mit 25 fps.
Aktiviere Syncronisation der Framerate an Macromedia Flash File beim Importieren, damit der Film in "Echtzeit" abgespielt wird. Wenn dein flashfilm mit 60 fps laufen soll, wird der Film größer weil Flash Bilder dazurechnen muß. Umgekehrt wird er kleiner wenn die Framerate deines Dokuments bei 20 fps liegt, was normalerweise völlig ausreicht...

Wenn dich das alles immernoch nicht weiter bringt: ab AfterEffects 5.5 gibt´s die Möglichkeit deinen Film von dort aus direkt als .swf zu exportieren (mit sound), was eine durchaus adäquate alternative sein kann wenn du einfach nur deinen Film als .swf brauchst

Hoffe es hat geholfen...
 
Zurück