Video-Digitalisierung - Fachwissen und Infos

DLDS

Erfahrenes Mitglied
Morgen,

kann mir jemand von euch zufällig gute Quellen zum Thema Video-Digitalisierung? Am besten schön umfangreich in der Theorie nennen.

Ob englisch/deutsch ist egal :) Beim googlen finde ich nur irgendwelche Testberichte zu Software usw.

Bin für jeden Link dankbar!

Danke,
Dennis

Vielen Dank ! :)

Hat vielleicht jemand noch etwas explizit zum Vorgang des digitalisieren? Auch etwas technisches zu externen Grabbern wäre supi !

Es können auch ruhig Literatur Tips sein.

Danke,
Dennis

Hier ein paar Links:

Links zur Digitalisierung

Und zu Deiner zweiten Frage, wie externe Grabber funktionieren:
Grundsätzlich sind diese abhängig vom Bus, an dem sie angeschlossen
sind. Deswegen sind die älteren nur in der Lage MPEG1/2 zu erstellen, weil
USB1.1 nur max 12MBit (1,5MByte) pro Sekunde liefern kann. Schon bei DV-
Kompression wäre dies zu wenig, da DV 3,5MByte benötigt. Ich gehe davon aus,
dass Du bei Firmen wie Pinnacle, Terratec etc. bezüglich externer Grabber
fündig wirst.

Viel Erfolg und vielleicht habe ich Dir weiter helfen können.

mfg chmee

Wobei externe Gerätschaften immer einen Hardwarecodec (mpg1, mpg2) eingebaut haben müssen. DV wird ohne zuhilfenahme eines Codecs, unkomprimiert auf die Festplatte gebracht. Deshalb diese Datenrate. Ein, auf dem System installierter, DV-Codec greift erst beim erneutem Rendern von z.B. Transitions.

Gruß

meta_grafix:
(Ab und zu sch****e ich gerne klug :) )

Ist nämlich nicht ganz richtig. DV-Geräte haben auch einen Hardware-Codec. Eben
diesen, der das Chip-Signal in das DV_Format bringt oder das DV-Signal dekodiert auf einen
analogen Ausgang wirft. Aber indirekt hast Du Recht, Das Signal auf dem DV-Tape oder der
Festplatte ist schon vorkodiert und wird erst durch einen Soft-Codec sichtbar gemacht oder
zum Effekte-haschen dekodiert.

Daraus aber eine Aussage, die noch nicht gemacht wurde :
Nimm einen AV/DV-Wandler, wie Canopus ADVC100 und schliess ihn an eine Firewire-Karte an.
Somit hast Du eine Analog-Capture-Möglichkeit, bei der du selbst die MPEG-Qualität beim
Encoden entscheiden/kontrollieren kannst. Ausserdem ist das DV-Capturing eine sehr simple
Sache geworden, verglichen mit den Steinzeit-Capturing-Karten.

Von externen Mpeg1/2-Geräten würd ich eh die Finger lassen, am Besten die ganze Hand :)

mfg

Zurück