Video Blog

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich einen PHP-Player zu bauen, der Videos von YouTube oder Vimeo kontinuierlich abspielen kann? lookva.tv (unter dem Link TV) macht das auch, aber ich weiß nicht genau, wie die das gemacht haben? Eventuell wäre ein Lösung über eine Datenbank möglich, in der die Links von dem jeweiligen Hoster abgespeichert werden, die dann vom Player aufgegriffen und dann abgespielt werden. Wenn man im Quellcode vom lookva.tv guckt, sieht man, dass dort ein Menge IDs abgepeichert sind, glaube ich auf jeden Fall. Wie würdet ihr an das Projekt rangehen? Bin dankbar für jeden Tipp! Gibt es eventuell schon fertige Player, die man "füttern" könnte durch Datenbank oder eine andere Lösung?

Die Seite benutzt gar keinen eigenen Player, sondern bindet nur die Player der jeweiligen Hosting Seite ein...

Ansonsten wäre PHP das falsche Thema hierfür, da kommt eher HTML5, JavaScript oder Flash in Frage.

Hi, woran siehst du, dass die nicht einen eigenen Player haben sondern den Player von anderen Hostern nehmen?

Okay, Korrektur... Die Website wurde bei mir auf den jeweiligen Plattform Player umgestellt.

Dieses Lookva TV ist mit HTML5 realisiert.

Hi,
hab die Seite mal mit FF ausprobiert und da wird mir gesagt das diese Seite nur mit Safari oder Chrome funktionieren würde. Soweit ich weiß kann der FF doch auch schon HTML5.
Warum wird der Player dann nciht mit dem FF ausgeführt?

Viele Grüße

Firefox unterstützt erst ab Version 4 HTML5, also mit der neuesten Gecko Version.
Safari und Chrome, die auf Webkit setzen, beherrschen es bereits mit der aktuellen Version.

Hi,
achso. Ich dachte ich hab irgendwo mal gelesen dass der FF schon mit der 3.6 könnte, war dann wohl eher falsch :).
Aber das die kein Fallback auf der Looka Tv Seite eigebaut haben ist ja schon etwas ungünstig bezüglich der Zugänglichkeit.

Grüße

Hi, also die nehmen die Player von YouTube bzw Vimeo? Der Player sieht aber garnicht so aus? Oder kann man den noch mit Codeanpassungen vom Aussehen her verändern?

Hi,
ich will jetzt zwar nicht auf dem Thema rumreiten, aber wenn der FF noch kein HTML5 kann wieso wird bei mir dann diese Seite angezeigt und das Video auch abgespielt?

@Nordi: Die meisten HTML5 Player werden mittels JS vom Aussehen angepasst.

Grüße

Zurück