Video > Bildsequenz > Bitmap > Vektor?

Chickow

Grünschnabel
Okay, altes Problem gelöst, neues Problem:
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man komplett BIldsequenzen, die in Bitmaps umgewandelt worden sind, komfortabel in Vektoren umwandeln kann, ohne, wie es in Flash der Fall ist, jedes Bild einzeln anzuwählen und anzuklicken. Gibt es doch eine Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig umzuwandeln in Flash, dann teilt es mir bitte mit!

Ich hatte erst letztens eine tolle Anleitung von Adobe gefunden nach langem Suchen, nur find ich die Seite nicht mehr und ich hab schon Adobes Homeopage durchwühlt. Die Anleitugng zeigte, wie man von After Effects, über Photoshop mit einem Adobe Vektorproggie (dessen Name ich natürlich vergessen habe) bis zu Flash selber, ein komplettes Video (natürlich in Bitmapform) in eine wunderbare Vektorform umwandelt.

Ich danke wieder für eure Hilfe und ich verspreche euch, sobald ich das Projekt beendet habe, was ich vorhatte, werde ich euch zeigen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das einzige Adobe-Programm, dass mir beim Stichwort Vektoren grade in den Sinn kommt, ist Illustrator, doch habe ich keinen blassen Schimmer, ob und wie der Bitmap-Sequenzen umwandeln kann.

Flash kann zwar ganze Serien von Bitmaps automatisch auf der der Anzahl Bilder entsprechenden Zahl Keyframes anordnen, vielleicht geht das auch mit Adobe-Dateien (*.eps usw), aber in Flash selbst gibts bestimmt keine Automatismen, um Bitmap-Sequenzen zu vektorisieren, zumal es nicht mal ne vernünftige Methode gibt, überhaupt auch nur ein einzelnes Bitmap zu vektorisieren. Man kann die Bilder zwar auseinanderbrechen, doch wird trotzdem noch das entsprechende Bitmap in der Bibliothek verlangt, um die "Vektor"-Grafik zu mappen.

Ich an deiner Stelle würde mir gut überlegen, ob du überhaupt mit Vektor-Bildern arbeiten willst, weil die, grade wenn sie auch nur ähnlich so detailiert sein sollen, wie eine Forografie bzw ein Bitmap, enorme Performance-Schlucker sind.
Probier doch, dein Projekt ein bisschen zu umschreiben, ohne grade allen die Überraschung zu verderben ;), da kann dir der eine oder andere vielleicht nen Tipp geben, wie man dein Problem ohne diese Vektorisierungen lösen könnte.
 
@luke: naja, die Funktion "Bitmap nachzeichnen" ist bei manchen Quellen durchaus brauchbar. Allerdings - da hast Du natürlich recht - gibts keine Möglichkeit, das mit einer ganzen Sequenz zu machen.

@Chickow: Wenn dann wird das am ehesten mit AfterEffects möglich sein (dass Illustratur z.B. mit Sequenzen umgehen kann, bezweifel ich). - Schau Dich doch mal im entsprechenden Forum um.

Gruß
.
 
Hallo,

stimmt, die Funktion hab ich vergessen, ich find jedoch, dass die nur mit äusserster Vorsicht zu geniessen ist, aus oben genannten, performancetechnischen Gründen und für ne Sequenz schon gar nicht!

gruss
 
Das stimmt - aber für einfachere Symbole (Logos etc.) ist sie schon manchmal ganz brauchbar. Ebenso bei allem was kleiner als ein Fingernagel ist. ;)
.
 
Danke für die Hilfe erstmal...

also ich könnte mir zwar in den beißen, dass ich das tut nicht in meine Favoriten gesteckt habe, aber heute meinte ein Kumpel, dass es sogar sein kann, dass die Vektoren mehr schlucken als die Pixel varianten.

Also um ein bisschen den Schleier zu heben:
Ich hab in AE ein "Gebäude" erstellt, welches sich (noch) in 39 sekunden, bei 25 Bilder pro sekunde, aufbaut. Dieses Gebäude ist vor einem Sonnenuntergang zu sehen, weswegen man nur die Konturen des Gebäudes erkennt. Jetzt fragen sich viele, warum ich das nicht direkt in Flash gebastelt habe... ich kann nur sagen, weil ich in Sachen Animation besser in Ae klar komme als in Flash.

Mein Ziel ist es mit möglichst geringer Datenmenge ein sehr gutes Aussehen erhalte... deswegen dachte ich mir, dass ich diese Animation später, so wie sie ist, in eine Vektoranimation umwandele...

Aber scheinbar reißt dieses Vorhaben nicht sehr viel, weswegen ich denke, dass es besser ist, dass ich bei Pixel bleibe.

Wenn ihr noch weite Vorschläge habt, dann lasst es mich bitte wissen :-)
 
Hi,

was mehr schluckt, Bitmaps oder Vektoren, lässt sich pauschal nicht sagen: Es hängt immer von der Vorlage ab.

Wenn es darum geht, einfache Formen zu animieren, bist Du mit Vektoren oft besser bedient (Koordinaten lassen sich ohne Speicherbedarf neu berechnen); Grafiken mit vielen (und komplexen) Farbverläufen können in Form einer Bitmap allerdings durchaus sparsamer sein.

Gruß
.
 
Ja das ist es ja, das Gebäude ist komplett schwarz, nur ein unschärfe effekt liegt auf diesen...
den kann ich jedoch auch mit flash machen, so frage ich mich nun ob ich direkt grafiken nehmen soll oder alles in Vektoren umwandeln und mit unschärfe belegen soll..
 
Tach,

mit Adobe Streamline kann man bequem Sequenzen und Videofiles in Vektorgrafiken umwandeln.

Dir ist aber schon klar, daß du die ganze Sequenz auch als Video in Flash importieren kannst, oder? Wenn du nur das schwarze Gebäude mit einfarbigem Higru hast, ginge das sehr platzsparend. Dann kannst du dir auch das Freistellen des Higrus sparen. Ich glaube auch, daß man mit Flash8 Videos mit Alphakanal importieren kann, weiß ich aber nicht mehr genau...

Gruß
 
Super! das ist das programm was ich meinte! mal sehen ob ich dann das tut finde!

Klar ist mir bewusst dass ich in Flash Video importieren kann :-)
prob ist, dass das kein einfarbiger hintergrund ist und ob man nicht bessere ergebnisse erzielt wenn ich das ganze mit pngs mache als mit nem video...

ach keine ahnung, irgendwie ist beides plausibel.. klar, geht es auch mit video + alpha... wichtig ist mir halt nur, wegen der kompression, dass das ganze nicht so verwaschen ausschaut mit artefakten, was man öfters bei kompremierten filmen sehen kann und da dachte ich mir, dass die png-sequenz ne bessere alternative ist...

zugegeben.. jetzt bin ich verwirrt weil ich nicht weiß welche möglichkeit von beiden ich nehmen soll...

ich bin euch sehr dankbar für eure gute hilfe.. kennen foren da läuft es total anders ab!
 
Zurück