Video bearbeiten

chris Fabian

Grünschnabel
Moin Moin erstmal: Zu meiner Person erstmal. Bin neu hier und von Haus aus Musikproduzent und Sänger. Jetzt möchte ich mich aber auch an die Video Filmerei machen und hab da gleich eine Frage. Bei Fotos (z.B. von Künstlern) habe ich mit Photoshop halt schon mal die einen oder anderen Fältchen weg retuschiert oder die Augen blau coloriert usw. Sah immer geil aus. Jetzt die Frage: Geht das auch bei einem Video? Wenn ja wie und mit welchem Programm? Preislage ist egal. Halt das beste und wenns geht in deutsch.

Vielen Dank im Voraus

Bei einem Einzelfoto ist das auch einfach. Bei 25 Bildern in der Sekunde + einem bewegten Objekt schon wesentlich schwieriger. Hierfür gibt es sog. Compositing-Programme wie After Effects + Combustion. Hier heißt dann das Zauberwort => Motion Tracking.

Damit legst ("klebst") Du praktisch eine Ebene (andere Augenfarbe...etc.) an einen markanten Punkt. Diese bleibt auch bei Bewegung des Obkektes an dieser Stelle...

Vielen Dank: Jetzt kenne ich zu mindestens die Begriffe wie "Motion Tracking" usw. Gibts da auch ein tut im Netz oder eine interaktive schulung. was ist denn besser? After effects oder Commotion? Ich will das bald kaufen. Mir ist nicht klar wie das von statten gehn soll ZB. Falten weg. Motion Track versteh ich. So eine Art Verfolger. Aber wie retuschier ich. Bei Photoshop mit werkzeugen wie Belichtung, Wedler, Stempel usw. Ich muß ja erst mal was haben was verfolgt werden kann. Ich brauch dringend ein tut oder Video oder im Netz.

Combustion ist definitiv die bessere Compositing-Software. Wohl das Beste, was es gibt. Es hat den besseren Workflow, den besseren Tracker...etc aaaaaaaabeeeeeerrrrr

- AFX ist einfach vielmehr verbreitet
- es gibt viel mehr Tutorials
- es gibt vielmehr deutschsprachige Foren, bei denen man mal eine Frage zu AFX stellen kann (bei C. gibt es im ganzen deutschsprachigen Raum kein Einziges; im Englischsprachigen 2-3)
- unzählige Plugins
- einzigartiges Zusammenspiel mit den eig. Programmen Premiere, Encore, Audition, Photoshop
- es ist in Deutsch (bei C. User Guide/Hilfe auch in Deutsch)
- ich befürchte, dass C. irgendwann "schlapp macht" + man dann auf´s falsche Pferd gesetzt hat.....

Ein Tutorial für AFX

Moin. So hab mich jetzt ein bischen eingelesen und hab da noch ein paar Fragen in Bezug auf Chromakey. Also ich will mir erst mal zu Testzwecken eine Wand mit blauen Stoff behängen. Ca. 5Meter Länge. Ich hab mich auch ein wenig wegen der Beleuchtung Informiert. Also Neonröhren. Nur eins versteh ich nicht. Muß ich zwischen Wand und Stoff Hohlraum lassen um den Stoff von innen auszuleuchten? Von Vorne ist mir schon klar das ich das auch schon machen muß. Ich habe auch gelesen das es angeblich genial wäre wenn man einen Raum hätte den man komplett Blau streicht. Nur, sollte es sein das ich den Stoff auch innen beleuchten muß oder das von Vortteil ist geht das natürlich nicht wenn ich streiche. Also Raum in blau streichen gut?

Dann noch einmal zur Softwäre. Ich bin da auf etwas gestoßen. Nämlich "Serious Magic Ultra" Ich habe mir die Beispiele angesehen und war fasziniert! Mit virtuellen Räumen usw. Keine Rede mehr von Spill und Konsorten. Sogar Falten im Stoff sollen egal sein. Einfach wunderbare Ergebnisse. Na ja, meistens zeigen Firmen aber auch Ihre Produkte von der besten Seite mit Profi Equitment. Was Hälst du von dem Programm (Fallst du es kennst)?

Zurück