Via PHP E-Mails versenden - Ermittlung ungültiger E-Mail-Adressen?

Schumiel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie folgt versende ich E-Mails per PHP.

PHP:
$email_adressen="$row[1]";
$emails_in_array=explode("||",$email_adressen);
$betreff="Mailbetreff";
$text='Mailinhalt';
$header = 'From: test <email@test.com>' . "\n";
$header .= 'MIME-Version: 1.0' . "\n";
$header .= 'Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1' . "\n";

foreach($emails_in_array as $email)
{
 mail($email, $betreff, $text, $header);
}

Mit dieser Variante bekomme ich leider keine Fehler zurück, wenn eine Mail nicht zugestellt wurde oder eine E-Mail nicht mehr vorhanden ist oder was auch immer die Nichtzustellbarkeit ist. Denn die Mails werden über den Server verschickt.

Meine Frage:
1) Wo finde ich im Server etwaige Fehlermeldungen, ob Mails nicht versendet wurden?
2) Wenn 1) nicht möglich, wie muss ich mein PHP-Code umprogrammieren?

Ich tippe mal darauf, dass du ein Linux System verwendest. Wenn dem so ist müsste in der Datei /var/log/mail.error eine Meldung auftauchen. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn

1. Es keinen verantwortlichen Mailserver (MX) für die Zieldomain gibt
2. Wenn der Zielserver bei unbekannten Postfächern die E-Mail nicht annimmt

Ist obiges der Fall sollte dein Mailserver irgendwann aufhören zu versuchen die E-mail zu versenden. Die Meldung ist in etwa "giving up:...".

Gruß stephsto

Danke.

Richtig, ich habe ein Linux-System.

Ich habe in diese Datei reingeschaut und da müsste eigentlich für heute 1 Uhr etwas drin stehen, weil heute 1 Uhr Mails raus gingen, wo ungültige E-Mails dabei sein müssen. Aber der letzte Eintrag ist vom 21.2.!

Ich habe Debian 5.0

EDIT:
mail.info steht dafür einiges drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht sogar möglich eine ReplyTo Adresse anzugeben? An welche z.B. gemeldet wird wenn der DeamonHorst :D sagt die E-Mail existiert nicht usw.

Du kannst sonst mit PHP nur abfangen, ob eine E-Mailadresse korreckt geschrieben ist. Ein @ beinhaltet usw. Aber sonst wüsste ich es nicht mit PHP

Zurück