Vhs -> Dvd

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich muss 4 VHS-Filme (vor 6 Jahren gedreht) auf DVD bannen. Nur weis ich nicht wie ich das am besten mache? Ich arbeite grundsätzlich mit Premiere. Ich habe eine etwas ältere Grafikkarte MSI Geforce 3 mit Video-In liegen. Nur welche Treiber, bzw. welche Software brauche ich da, um diese VHS-Videos erstmal in ein AVI-Film (oder sonst ein hochwertiges Format) zu bringen?

LieGrü
JosDesign

Für diese Arbeit würde ich VirtualDub verwenden. Wenn Du eine grosse Festplatte hast, kannst Du dafür den Huff-Codec verwenden.
VirtualDub deshalb, weil Du speziell für VHS Material einen Filter bekommst. Mit diesem Filter kannst Du das Material (Farbe, Bildqualität usw.) aufbessern.
Filter ist kostenlos und nennt sich VHS-Filter von flaXen.
Hast Du dann das fertige Quellmaterial müsste der Rest ja klar sein -> MPEG2 -> DVD autoren -> Brennen -> fertig!

Mhhhm,

zu empfehlen ist eine DV-Cam mit Analog-In. Dort ist der Videorecorder zu befestigen und das Signal als DV-AVI durchzuschleifen. Jetzt hast Du die Möglichkeit mit dem NLE Deiner Wahl nach-zu-(verschlimm-)bessern. Ein guter MPEG2- Encoder darf nicht fehlen und....schwupp hast Du ein, wie man es auch sieht, unbefriedigendes Ergebnis :-( .

Kind regards

DV-in hab ich leider nicht!

Werde das ganze mal so versuchen wie's Goela gschriebn hat.

Ich werde mal die Grafikkarte zum Laufen bringen müssen.

Hatte später eh immer eine DV-Cam mit Analog/Digital Converter, aber die hat meiner Freundin gehört und die hat mic verlassen:-)

DAs war gar nicht lustig... obwohl ich das Smiley hinzugefügt hatte.

Ich war wirklich traurig über meine Freundin... Die Kamera hatte schon soviel aufgenommen... da ist die Kamera öfters am Stativ gestanden neben dem Bett. Aber das ist ein anderes Thema! :-( :) Naja, damals war ich noch jung...

Überspiele bereits das Video! Alles Funktioniert!

Zurück