verzwicktes HTML Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dawndevil

Grünschnabel
Hallo, es geht hier um diese Domain:

Hier gehts zum Problem


Das problem ist der rechte gelbe Balken.. er soll immer am rechten bildrand erscheinen.. egal bei welchen auflösung.
der tropfen soll auch unbedingt drauf sein. ihn als hintergrundbild zu verwenden wäre unsinnig, da er zu stark komprimiert werden müsste um als solches sinnvoll verwendet werden zu können.
aufgrund des layouts muss der gelbe balken rechts sein. da er ein navigationsbalken ist sollte er auch immer sichtbar sein.. bei jeder auflösung, ohne zu scrollen...

dreh mich grad echt im kreis bei der problembewältigung...

hat jemand eine lösung?
oder zumindest einen denkanstoss.
 
Mach den Balken in nen Layer rein:
PHP:
<div style="position:absolute;top:0px;right:0px;">Hier den Code für den Balken rein</div>

[edit]Das von Sebastianus ist zu umständlich.
 
Wenn du etwas immer rechts haben möchtest, musste du schon mit Tabellen und Prozentangaben arbeiten, da du ja nicht weißt, welche Auflösung der Benutzer hat! Oder du lässt es vorher ermitteln und machst für jeden ne andere Seite!

Ich würde aber am ehsten einfach den Balken nach Links machen ;)! Wenn du aber mit Pronzenten arbeitest, musst du natürlich auch den Tropfen sinnvoll einbinden, so dass er nicht einfach zentriert im Rest steht und plötzlich links und rechts aufhört. Das sieht nicht aus!
 
Hi,

die Lösung von Nuinmundo klappt nur, wenn ein Balken links sein soll. Mit absoluten Werten kann man aber nicht rechtsbündige Balken für jede Auflösung machen.

Sebastianus hat de Lösung. Zweispaltige Tabelle mit 100% Breite machen und nur der rechten Spalte eine absolute Breite angeben. Das nagelt den rechten Balken fest und alle Größenänderungen des Browserfensters werden von der ersten (linken) Spalte aufgefangen, weil dort keine Breitenangabe im <td> drin steht.
Das mit der Positionierung des Wassertropfens ist natürlich auch so ne Sache. Evtl. musst du eben doch der gesamten Tabelle eine absolute Breite geben und sie dann zentrieren. Sonst reissts das Layout schon ziemlich auseinander, wenn du Pech hast,

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,ähm. Probier meins doch aus. Es geht. (oder ist das wieder so ein spezial-Bug vom IE?)
 
Original geschrieben von Nuinmundo
Ja,ähm. Probier meins doch aus. Es geht. (oder ist das wieder so ein spezial-Bug vom IE?)

Nuinmundo,

shame on me. ;)
ich hab doch tatsächlich übersehen, dass da "right: 0px" drinnesteht.
Ich mach mir mal schnell 5 Espresso, dann gehts wieder. SORRY!!!

Gruß
lightbox, untröstlich
 
Ah! merci!
Nuinmundo`s vorschlag hat hervorragend geklappt!
Ist zwar jetzt ein haufen arbeit die seite wieder umzuschreiben, aber es funtioniert und das ist ja das wichtigste!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück