Verzwickte Sache.....

Rossbi

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage: ich bin gerade dabei mit Flash MX 2004 eine Website zugestalten.
Ich habe soweit schon alles fertig, also die Bilder von Photoshop eingefügt und diverse Animationen angelegt aber jetzt stehe ich vor einem Problem.
Und zwar habe ich bei mir ein Textfenster das läuft vom rechten Bildraum per Bewegungstweening ein und darin sollen alle Informationen angezeigt werden nachdem man im Menü den jeweiligen Button gedrückt hat. Nun weiß ich nicht wie ich das hinbekomme , dass wenn ich jeden Button drücke, das Textfenster wieder nach rechts aus dem Bild und wieder zurück mit Inhalt an die Stelle der Seite per Tweening kommt, also die Animation dafür habe ich schon fertig und das geht auch nun muss es nur noch per Knopfdruck funtkionieren, also wenn ich einen Button drücke das dann diese Animation abläuft und den Text reinlädt?

MfG Alex

da musst du auf den button, der ja eine filmsequenz(movieclip) oder eine schaltfläche ist einen sctionscript schreiben:
PHP:
on (release) {
gotoAndPlay(10); //gehe und spiele das Bild wo die animation anfängt, hier 10
}

Ich würds garnicht mit einem Tweening machen (spätestens, wenn jemand mehrmals schnell hintereinander auf den Button klickt, musst Du anfangen, zu tricksen, damit es nicht zu Sprüngen kommt), sondern mit onEnterFrame:

(Pseudocode)
Code:
beim klick:
    onEnterFrame-Methode starten, die das Ding aus dem
    sichtbaren Bereich bewegt.

ist das Textfeld weg:
        Text zuweisen und
        neue onEnterFrame starten, die es wieder hinein schiebt.
            Endposition erreicht?
                onEnterFrame löschen.

Gruß
.

Ok Danke.

ich habe die onRelease Methode probiert und es klappt.

Nun nur noch eins, ich habe eine seperate MovieClip Ebene angelegt mit jeweils 6 Schlüßelbildern für die einzelnen Menü Punkte.

Und mit dem Befehl noch für jeden Button nach onrelease wollte ich das er beim wieder reinlaufen des Fensters ins Bild, dass er da den jeweiligen text reinlädt, dass habe ich also wie folgt gemacht:

on (release) {
gotoAndPlay (155);

_root.animation.gotoAndPlay(121);
}

aber irgendwie funtioniert es nicht, da er keinen text einlädt

... was wieder ein Exempel dafür ist, warum man die Hauptzeitleiste nicht zum Zwecke der Navigation missbrauchen sollte. ;)

Probiers mal umgekehrt:
Code:
on (release) {
    _root.animation.gotoAndPlay(121);
    gotoAndPlay (155);
}
Der Button, auf dem das onRelease-Ereignis steht, existiert vermutlich in Frame 155 icht mehr, daher wird nach dem gotoAndPlay auf der Hauptzeitleiste die zweite Aktion nicht mehr ausgeführt.

Gruß
.

ok ich habe es so probiert aber es geht nicht.

Die Buttons existieren noch in frame 155. die kommen vorher per animation ins bild und sind in fram 149 alle sichtbar und anwählbar und in frame 155 startet dann die navigation.

Langsam verzweifle ich.

Hi,

dann poste bitte mal die Datei. Es genügt schon, dass der Button in Frame 155 in einem anderen (eigenen) Schlüsselbild sitzt, da es sich in dem Fall um eine eigene Instanz handelt.

Gruß
.

Zurück