Verzerrungsfilter strudel habe keinen

bastelfee

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

muß für eine Freundin was machen, dazu brauche ich einen Strudel (Verzerrungsfilter) habe aber in Photoshop 6 keinen.

Wißt ihr vielleicht wo man diesen plugin runterladen kann?
Oder vielleicht kann mir auch jemand erklären wie ich sowas selber erstellen kann?
Oder vielleicht hat jemand diesen Filter u. kann mir weiterhelfen?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

lg bastelfee

Was willst du denn gestrudelt haben? :)

Kannst dich ja per ICQ melden, dann mach ich es dir kurz.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Strudel

Hallo Manuel,

meine Freundin muß ein Tut erstellen mit dem Verzerrungsfilter Strudel.Sie hatte mich gefragt weil sie den im Photoshop5 nicht hat u. ich nicht im Photosh.6.
Also etwas schwierig die Angelegenheit oder?

lg bastelfee

Strudel

Hi,

sorry habe es nicht richtig geschrieben, stehe heute glaube ich auf zuvielen Schläuchen.

Sie muß ein Tut erstellen nur aus dem Filter.

Hier die Anleitung:
Hier mal ein paar Filterspielereien:
Eröffne eine neue Datei, 400x400Pixel. Fülle die unterste Ebene am besten in Schwarz. (Dient nur als Hintergrundebene und wird NICHT weiter bearbeitet)
Erstelle eine neue Ebene und zieh mit dem Auswahlwerkzeug ein Rechteck auf. Fülle es mit einer kontrastreichen Farbe.
Dupliziere diese Ebene und drehe sie um 90°. Verbinde dann die beiden Ebenen.
Dupliziere auch diese Ebene und drehe sie um 45°.
Geh jetzt auf Filter/Weichzeichnungsfilter/Gausscher Weichzeichner und gib einen Wert von ca. 15 ein.
Als nächstes gehst du auf Filter/Verzerrungsfilter/Strudel und gibst einen Wert von 337° ein.
Damit wäre das Bild schon fertig. Wir spielen aber noch ein bischen weiter.
Dupliziere die Ebene und geh auf Bearbeiten/Transformieren/Horizontal spiegeln
Und wieder eine Version fertig.
Es geht aber noch etwas. Achte darauf das die oberste Ebene aktiv ist. Halte jetzt die STRG-Taste fest und klicke in der Ebenenpalette auf die untere Ebene um diese zu markieren. Drücke jetzt einmal die Entf-Taste.
Aktiviere jetzt die untere Ebene. Halte wieder die STRG-Taste fest und klicke diesmal auf die obere Ebene um diese zu markieren. Drücke wieder einmal die Entf-Taste.
Hier ein Versuch mit Filter/Verzerrungsfilter/Polarkoordinaten - polar – rechteckig
Und hier dann Filter/Zeichenfilter/Rasterungseffekt. Achte darauf als Vordergrundfarbe die gleiche eingestellt ist die von Beginn an benutzt hast, als Hintergrundfarbe habe ich Weiß genommen.

Wäre euch trotzdem dankbar,mir vielleicht zu sagen wo ich diesen Filter laden kann!

Vielen lieben Dank für Eure Mühe
Bastelfee

Hm... also zuerst einmal bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es den Strudel auch in 6 gibt...

Und zum zweiten... kann mir mal jemand erklären, was daran so spektakulär sein soll ein viereck um 90° zu drehen?

Zurück