Verzeichnisverwaltung - bessere SQL Struktur?

Fabian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen.

Habe als kleines Projekt folgende Aufgabe bekommen:

Es müssen mehrere Verzeichnisse gelistet werden, welche mit deinem Datum ausgestattet sind. Diese sollen in eine mySQL Datenbank geschrieben werden um später eine schnelle Suche zu ermöglichen.

Ich habe also eine "Liste" (wird von einem Tool erstellt) mit ca. 200.000 Verzeichnissen, welche ich in folgende Datenbank schreiben will:

Code:
CREATE TABLE `search` (
`id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
`datum` DATE NOT NULL ,
`pfad` TEXT NOT NULL
) ENGINE = MYISAM ;

Kann ich diese kleine Datenbank überhaupt so verwenden, oder sollte ich andere "Einstellungen" nehmen? Ist es ein Problem wenn ich jedes Verzeichnis mit "INSERT INTO" einfüge oder gibt es einen besseren weg?

Besten Dank für Tipps!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

für deine Anwendung eignet sich möglicherweise auch ein hierarchischer Ansatz, der die Ordner/Verzeichnisstruktur abbildet.
Bin mir nur nicht sicher, ob MySQL da entsprechenden SQL-Support anbietet, um die Hierachien wieder aufzulösen in flache Pfadnamen.

Als ein Beispiel, das bei deiner Lösung etwas unschön wäre, sei die Änderung eines Verzeichnisnamens, der "mittendrin" vorkommt genannt. Im Falle einer flachen Architektur hast du wohl sehr viel Updates zu tätigen. Im hierarchischen Ansatz nur ein Update.
Nur als Anregung.

Markus

Zurück