Verzeichnisschutz ohne htaccess

aherzog

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Auf einer Kunden-Webseite habe ich einen Admin Bereich eingerichtet.
(Admin-Ordner im root-Verzeichnis.)
Der Adminbereich ist so über http://www.xxxx.xx/admin erreichbar.

Das Verzeichnisse wollte ich dann mit htaccess schützen, so wie ich es immer mache.
Doch diesmal funktionierte gar nicht.
Hab dann den Support angefragt.
Antwort:
Bei dem Hosting xxxx.xx handelt es sich aktuell um ein Windows Hosting. Auf diesem lassen sich Verzeichnisse nicht anhand einer .htaccess schützen. Um Verzeichnisse schützen zu können, benötigen Sie eine Windows kompatible Lösung. Ebenfalls möglich ist der Schutz über ein PHP oder ASP Script.

Natürlich haben Sie kein Beispiel....was ich nicht so ganz verstehe.

Wie realisiere ich sowas?

Habe mich noch nie damit befasst, beziehungsweise sowas jemals programmiert.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruss Andreas

Einfachste Variante ist einfach einmal eine URI aufrufen, die nicht existiert.
Aus vielen 404-Error Pages steht die Art des Web-Servers und welches Betriebssystem auf dem Server läuft.

Habs versucht und auf der 404-Errorpage steht nur das die Seite nicht existiert in versch. Sprachen.
Aber keine Server-Infos

Wer hat denn beim Hoster den Vertrag abgeschlossen? Zumindest diese Person müsste doch wissen, was sie unterzeichnet hat.

Ansonsten gibt es noch diese Wege:
  • [phpf]phpinfo[/phpf]: Erstellt einfach ein Skript mit folgendem Inhalt:
PHP:
<?php phpinfo(); ?>
Nun navigiere mit deinem Browser, sodass das Skript aufgerufen wird. Irgendwo in der Ausgabe muss das Betriebsysstem stehen!

• Response-Header prüfen. Mittels Entwicklerkonsole (z.B. die von Chrome, Firefox oder IE 11) die Antwort-Header irgendeiner Anfrage mal anschauen. Manchmal steht da der Name der verwendeten Serverlösung drin.

Zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe. Schätze das wirklich !!

Der Hoster hat die Kundin ausgesucht.
Warscheindlich nach dem Motto billig ist bessser :-)
Ist der (nach meinem Wissen) billigste Anbieter hier in der Schweiz.

Das man mit phpinfo sogar die Serverinfos auslesen kann, wow, wusste ich nicht. (Wieder was dazugelernt !)

Also hab nach IIS gesucht und bin fündig geworden .-)

_SERVER["SERVER_SOFTWARE"] Microsoft-IIS/6.0

Gruss Andy

Beim IIS hast du 2 Verschiedene Möglichkeiten den Zugriff zu regeln, das es in der Richtung wie htaccess läuft.

Der erste Weg ist wenn du Zugriff auf Server hast in den IIS-Manager gehen und dort kann man für bestimmte Verzeichnisse bzw. Domains eine Authentifizierung einstellen.

Der 2. ist, das du eine web.config in dem Betreffenden Ordner erstellst.

In beiden muss, dabei eine Basic Authentification genutzt werden.

Die 1. Variante scheitert schon mal daran, das ich keinen Zugang zum IIS-Manager habe.
Über die 2. Variante muss ich mich mal informieren, wie die Aufgebaut ist.
Ist wie schon erwähnt für mich absolutes Neuland.

Phuu.. was ich da lese stellt mir die Nackenhaaren zuberge.
Muss ich im ernst noch eine Software installieren damit ich diese web.config-Datei erstellen kann?

Ich habe auf dem Netz nach einer Vorlage gesucht die ich mit einem Editor an meine Bedürfnisse anpassen kann. doch finde ich nichts passendes.
Das was ich gefunden habe, ist kein Verzeichnisschutz sonder mehr eine Weiterleitung zur index.html.

Der Provider hat sich auch auf meine Anfrage gemeldet.
Er bestätigt IIS und erwähnt "mit der Unterstützung für PHP".

Da ich kein ASP programmieren kann und der Aufwand woll zu gross wird, wäre jetzt meine Frage,
lässt sich das auch per PHP programmieren, weill da versteh ich bedeutend mehr als bei ASP.
Das aber nur wenn die Sicherheit auch so hoch ist wie bei htaccess.

Zurück